Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2018
10.11.027 Die Differenzlinie Geschlecht im deutschen Bildungssystem (schultheoretisches Seminar) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 5.4.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E004
- Donnerstag, 12.4.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E004
- Donnerstag, 19.4.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E004
- Donnerstag, 26.4.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E004
- Donnerstag, 3.5.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E004
- Donnerstag, 17.5.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E004
- Donnerstag, 24.5.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E004
- Donnerstag, 31.5.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E004
- Donnerstag, 7.6.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E004
- Donnerstag, 14.6.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E004
- Donnerstag, 21.6.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E004
- Donnerstag, 28.6.2018 14:00 - 16:00 | V04 0-033
- Donnerstag, 28.6.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E004
- Donnerstag, 5.7.2018 14:00 - 16:00 | V03 3-S326
- Donnerstag, 5.7.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E004
Beschreibung
Die Kategorie "Geschlecht" spielt in allen Interaktionen eine Rolle, auch in der Schule. Wir werden im Seminar die Kategorie "Geschlecht" vor allem als soziale Konstruktion betrachten und uns damit auseinandersetzen, wie Geschlecht konstruiert wird und welche Folgen das hat. Die Teilnahme am Seminar verlangt von Ihnen die Bereitschaft, sich auf diesen Denkansatz einzulassen. Wir werden also nicht davon ausgehen, "dass Frauen nicht einparken und Männer nicht zuhören können" - um den Titel eines millionenfach verkauften Buches zu zitieren. Überlegen Sie sich vorab, ob Sie bereit sind, sich auf den konstruktivistischen Ansatz einzulassen - sonst fühlen Sie sich im Seminar nicht wohl. Wenn Sie sich darauf einlassen können, erwartet Sie ein hochspannendes Thema mit vielen aktuellen Bezügen.
Als Leistungsnachweis wird eine Lernstation erstellt, die ein Sitzungsthema vertiefend aufgreift, z.B. "Medien als Lieferanten von Stereotypen und Werten", "Hochbegabte Mädchen" oder "Homosexualität und Schule". Alle Lernstationen werden in Form eines Stationenlernens in der 13. und 14. Vorlesungswoche erprobt.
Als Leistungsnachweis wird eine Lernstation erstellt, die ein Sitzungsthema vertiefend aufgreift, z.B. "Medien als Lieferanten von Stereotypen und Werten", "Hochbegabte Mädchen" oder "Homosexualität und Schule". Alle Lernstationen werden in Form eines Stationenlernens in der 13. und 14. Vorlesungswoche erprobt.
lecturer
TutorIn
SWS
2
Lehrsprache
deutsch