Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2018
10.11.601 Bildungswissenschaftliche Grundlagen für pädagogisches Handeln -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 16.10.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 23.10.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 30.10.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 6.11.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 13.11.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 20.11.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 27.11.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 4.12.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 11.12.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 18.12.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 8.1.2019 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 15.1.2019 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 22.1.2019 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 29.1.2019 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Dienstag, 29.1.2019 16:00 - 18:00 | A05 0-056
- Dienstag, 29.1.2019 16:00 - 18:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Donnerstag, 7.3.2019 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
lecturer
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Lehrsprache
deutsch
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
10
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Vorlesung beinhaltet den Überblick über die für erziehungswissenschaftliche Perspektiven ausschlaggebenden Grundbegriffe (u.a. Pädagogisches Handeln, Erziehung, Bildung, Sozialisation, Lebenswelt und Lernen) und Maximen im pädagogischen Alltag (u.a. Beratung, Partizipation, Inklusion, Kooperation, Prävention) sowie deren Anknüpfungspunkte an den Überblick über pädagogische Handlungsfelder, die wichtige Kooperationspartner für die pädagogische Arbeit der Schule und ihre gegenwärtigen Entwicklungsherausforderungen sind (u.a. Kindertagesbetreuung, Familien- und Erziehungsberatung, Kinderschutz, Kinder- und Jugendarbeit; Hilfen zur Erziehung; Jugendsozialarbeit/Jugendberufshilfe; Erwachsenen- und Weiterbildung), auf Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationstheorien rekurrieren sowie auf den Maximen des Lehrens, des Helfens, der Rehabilitation und der Förderung gründen.