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Semester:

2.04.172 Außerschulische Anwendungsfelder II


Veranstaltungstermin

  • Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich

Beschreibung

Das Modul Außerschulische Anwendungsfelder führt in außerschulische Berufsfelder des Bachelorstudiums der Ökonomischen Bildung ein. Vor dem Hintergrund einer sich im Wandel befindlichen Bildungslandschaft und den Anforderungen eines lebenslangen Lernens bietet dieses Modul Perspektiven und Einblicke für Studierende mit schulischen und außerschulischen Berufszielen. Im Sommersemester 2018 werden dazu zwei Schwerpunkte gesetzt:

Der zweite Schwerpunkt ist inhaltlich auf die Debatte um Nachhaltigkeit ausgerichtet. Erneuerbare Energien, Fair Trade, E-Mobilität, Klimawandel – nachhaltige Entwicklung ist im Zentrum des gesellschaftlichen Diskurses angekommen. Über das integrative Zusammenspiel ökologischer, sozialer und ökonomischer Beiträge wird nachhaltige Entwicklung zu einem aktuellen Anwendungsfeld der Wirtschaftswissenschaften. Auch die Ökonomische Bildung steht vor der Herausforderung, ihren Beitrag zu einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) aufzuarbeiten. Die Vereinten Nationen haben mit dem aktuellen Weltaktionsprogramm sowie der Berücksichtigung von Bildung als einem der Sustainable Development Goals (SDGs) Bildung für Nachhaltige Entwicklung einen herausragenden Stellenwert eingeräumt. Welcher Zusammenhang besteht zwischen ökonomischer Bildung und BNE als außerschulischem Anwendungsfeld? Welche beruflichen Perspektiven sind damit verbunden? In diesem Block wird der Schwerpunkt auf BNE als Ordnungs- und Sinnzusammenhang außerschulischer Anwendungsfelder ökonomischer Bildung gesetzt. Themenfelder aus dem Bereich BNE werden in Zusammenarbeit mit Praxiskontakten aus der Region handlungsorientiert aufbereitet und vorgestellt.

Internetgestützte Veranstaltung, Anmeldung über STUD IP bis zum 02.04.2018 erforderlich unter https://elearning.uni-oldenburg.de/, Äquivalenzangebot für Studierende im 2-F-Bachelor Politik-Wirtschaft, Seminar wird als Blockseminar durchgeführt (Termine folgen) - siehe Ablaufplan

Lehrende

TutorIn

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
4

Webmaster (Stand: 10.09.2018)