Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2018

3.01.214 Sprachlehrforschung -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 17.10.2018 10:00 - 12:00 | A14 1-115
  • Mittwoch, 24.10.2018 10:00 - 12:00 | A14 1-115
  • Mittwoch, 7.11.2018 10:00 - 12:00 | A14 1-115
  • Mittwoch, 14.11.2018 10:00 - 12:00 | A14 1-115
  • Mittwoch, 21.11.2018 10:00 - 12:00 | A14 1-115
  • Mittwoch, 28.11.2018 10:00 - 12:00 | A14 1-115
  • Mittwoch, 5.12.2018 10:00 - 12:00 | A14 1-115
  • Mittwoch, 12.12.2018 10:00 - 12:00 | A14 1-115
  • Mittwoch, 19.12.2018 10:00 - 12:00 | A14 1-115
  • Mittwoch, 9.1.2019 10:00 - 12:00 | A14 1-115
  • Mittwoch, 16.1.2019 10:00 - 12:00 | A14 1-115
  • Mittwoch, 23.1.2019 10:00 - 12:00 | A14 1-115
  • Mittwoch, 30.1.2019 10:00 - 12:00 | A14 1-115
  • Samstag, 2.2.2019 10:00 - 12:00 | A01 0-008

Beschreibung

Im ger730 ist diese Veranstaltung fest an 3.01.215 gekoppelt. Die Anmeldung erfolgt über 3.01.214. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer aus 3.01.214 nach 3.01.215 importiert.
(Studierende des ger830 unterziehen sich bitte dem o.g. Anmeldeverfahren und tragen sich anschließend aus der Veranstaltung wieder aus, die sie nicht besuchen möchten. Sie dürfen im ger830 frei belegen mit einer Ausnahme: 3.01.211 und 3.212 sind nicht kombinierbar).

Die Lehrveranstaltung setzt sich mit der theoretischen Grundlage der Sprachlehr- und Sprachlernforschung auseinander. Sie zielt darauf ab, das Wissen über die Sprachlehr- und Sprachlernprozesse zu fundieren und zu erweitern. Dabei befasst sie sich, ausgehend vom Faktorenkomplex der Fremdsprachendidaktik, mit den Fragen, wie Befunde aus anderen Wissenschaftsbereichen in der Fremdsprachendidaktik umgesetzt werden und welchen Beitrag sie zur Optimierung ihrer Prozesse leisten. Bei den thematisierten Wissenschaftsbereichen handelt es sich um den Spracherwerb, die Linguistik, Lernpsychologie, Neurodidaktik und Pädagogik.
Zusätzlich zu der Prüfungsleistung setzt die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung eine Moderation über eines der Seminarthemen voraus.

Prüfungsart: Hausarbeit oder Klausur

lecturer

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page