Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2019

1.01.052 Geschichte der Kindheit (geschichtliches Seminar) -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 2.4.2019 10:00 - 12:00 | A04 4-419
  • Dienstag, 9.4.2019 10:00 - 12:00 | A04 4-419
  • Dienstag, 23.4.2019 10:00 - 12:00 | A04 4-419
  • Dienstag, 30.4.2019 10:00 - 12:00 | A04 4-419
  • Dienstag, 7.5.2019 10:00 - 12:00 | A04 4-419
  • Dienstag, 14.5.2019 10:00 - 12:00 | A04 4-419
  • Dienstag, 21.5.2019 10:00 - 12:00 | A04 4-419
  • Dienstag, 28.5.2019 10:00 - 12:00 | A04 4-419
  • Dienstag, 4.6.2019 10:00 - 12:00 | A04 4-419
  • Dienstag, 11.6.2019 10:00 - 12:00 | A04 4-419
  • Dienstag, 18.6.2019 10:00 - 12:00 | A04 4-419
  • Dienstag, 25.6.2019 10:00 - 12:00 | A04 4-419
  • Dienstag, 2.7.2019 10:00 - 12:00 | A04 4-419
  • Dienstag, 9.7.2019 10:00 - 12:00 | A04 4-419
  • Dienstag, 23.7.2019 9:00 - 16:00 | A4-4-420
  • Mittwoch, 25.9.2019 9:00 - 16:00 | A4-4-420

Beschreibung

Das Seminar gibt einen historischen Überblick über die okzidentale Entwicklung der Kindheit von deren „Entdeckung“ (Ariés) zum ausgehenden Mittelalter, über die Neuzeit bis in unsere Gegenwart. Kindheit wird vor diesem Hintergrund als sozial konstruierte Differenzkategorie in unterschiedlichen Epochen betrachtet, d.h. als generationale Ordnung im historischen Spannungsverhältnis von Familie, Ökonomie, Wissenschaft, Medien und Staat.

lecturer

Studienbereiche

  • Pädagogik
  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
5

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
In den Seminaren der Seminarschiene I werden unterschiedliche Schwerpunkte im Bereich der Einführung in das pädagogische Denken in Geschichte und Gegenwart gesetzt. Es werden exemplarisch einzelne Epochen pädagogischen Denkens und das Denken ausgewählter Pädagog*Innen, sowie die historische Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Teildisziplinen vorgestellt und diskutiert.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page