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Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2018

3.06.312 Found Footage - Werkstatt der Mastermodule, freies Erarbeiten struktureller und konzeptioneller Kompositionen (inm710) -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 16.10.2018 14:00 - 18:00 | A09 2-201
  • Dienstag, 23.10.2018 14:00 - 18:00 | A09 2-201
  • Dienstag, 30.10.2018 14:00 - 18:00 | A09 2-201
  • Dienstag, 6.11.2018 14:00 - 18:00 | A09 2-201
  • Dienstag, 13.11.2018 14:00 - 18:00 | A09 2-201
  • Dienstag, 20.11.2018 14:00 - 18:00 | A09 2-201
  • Dienstag, 27.11.2018 14:00 - 18:00 | A09 2-201
  • Dienstag, 4.12.2018 14:00 - 18:00 | A09 2-201
  • Dienstag, 11.12.2018 14:00 - 18:00 | A09 2-201
  • Dienstag, 18.12.2018 14:00 - 18:00 | A09 2-201
  • Dienstag, 8.1.2019 14:00 - 18:00 | A09 2-201
  • Dienstag, 15.1.2019 14:00 - 18:00 | A09 2-201
  • Dienstag, 22.1.2019 14:00 - 18:00 | A09 2-201
  • Dienstag, 29.1.2019 14:00 - 18:00 | A09 2-201

Beschreibung

„Found Footage“ bedeutet die konzeptionelle Nutzung und Montage von gefundenem Filmmaterial aus allen denkbaren Filmsparten. Die (Re-)Kombination bereits bestehender medialer Inhalte definiert eine Art „Remix“, das beispielsweise Filmzitate aus Kinofilmen, dokumentarischen Formaten oder privaten Filmaufzeichnungen nutzt. Als Recycling von Film/Video/Audio versteht sich „Found Footage“ als künstlerische Methode der Montage, Wiederverwendung und Aneignung des vorgefundenen Ton- und Bildmaterials und die Aufdeckung sowie Neuausrichtung von darin versteckten Bedeutungen. Neben der Umsetzung von Neuabmischungen, sogenannten „Mash Ups“ oder „Cut Ups“ (seit den 1960er Jahren, z.B. bei W. S. Burroughs, Brion Gysin) im Umgang mit diversen Video- Filmarchiven können Vorlagen abgefilmt werden sowie eigene performative Episoden vor der Kamera inszeniert werden.
Innerhalb von Gruppenarbeit und individuellen Konzepten werden Videoclips/-essays, Re-enactments und Performances umgesetzt. Audiovisuelle Zitate und deren Nachstellungen oder Neuinszenierungen befassen sich beispielsweise mit der Dekonstruktion von Utopien,
Illusionen, Narrativen und Ton- Bildpolitiken sämtlicher Filmgenre sowie deren normative, historische oder fiktive Gesellschaftsbilder.
Experimentelle Co-Produktionen mit Verwandten und Bekannten, Unbekannten und Stars
Wie definieren wir den Umgang mit Found Footage und Stock Footage?
Die Möglichkeit der gemeinsamen Bewertung und Beobachtung eines nie mehr arretierbaren Gefüges aus Film- und AV-Materialien, die Fülle subjektiver und reduzierter Weltbilder, ruft die Kollaboration zwischen Hand,Ohr und Auge auf den Plan. Die ästhetische Organisation von Ausspielungen im historischen Verlauf von experimenteller zeitgenössischer, analoger wie digitaler Medienpraxis wird innerhalb kurzer Videoskizzen neu interpretiert.

lecturer

TutorIn

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
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