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Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2018

10.31.011 Lehren und Lernen mit digitalen Medien -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab 13.08.18, 8 Uhr.
Die Digitalisierung durchdringt zunehmend unsere Lebens- und Arbeitswelt und erweitert die Möglichkeiten des Lehrens und Lernens. Dies betrifft nicht nur den Medieneinsatz, sondern stellt Fragen an die Lerninhalte und die Gestaltung des gesamten Lernprozesses. Eine erfolgreiche Nutzung und Integration von E-Learning in den Lernprozess erfordert jedoch auch, dass die Besonderheiten und Herausforderungen bedacht werden sollten und innerhalb eines didaktischen Konzeptes erfolgen.
Die sich daraus ergebenden Fragestellungen sollen innerhalb des Seminars und der Prüfungsleistung diskutiert werden.
Dazu soll folgenden Fragen nachgegangen werden:
• Welche Besonderheiten sind in der Konzeption und Umsetzung von digitalen Lehr- und Lernformaten zu beachten?
• Welche Formate werden durch digital-gestützte Lehre ermöglicht und welche gehemmt?
• Welche Rolle spielt die Digitalisierung in den verschiedenen Bildungsphasen: Schule – Universität – Erwachsenenbildung?
Um diese Fragen zu beantworten sollen zunächst die Prinzipien und Grundlagen von Blended Learning beleuchtet werden. Dazu werden Felder der internationalen E-Learning- und Fernstudienforschung sowie Theorien des Lernens und Lehrens mit neuen Medien diskutiert. Es werden verschiedene didaktische Methoden und Werkzeuge des E-Learnings besprochen. Als sinnvolle Kombination von E-Learning und Präsenzlernen spielt das Blended Learning hierbei eine wesentliche Rolle.

Prüfungsart: Portfolio, Hausarbeit, Referat inkl. schriftlicher Ausarbeitung

lecturer

Studienbereiche

  • Germanistik
  • Studium generale / Gasthörstudium

Lehrsprache
deutsch

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Digitalisierung durchdringt zunehmend unsere Lebens- und Arbeitswelt und erweitert die Möglichkeiten des Lehrens und Lernens. Dies betrifft nicht nur den Medieneinsatz, sondern stellt Fragen an die Lerninhalte und die Gestaltung des gesamten Lernprozesses. Eine erfolgreiche Nutzung und Integration von E-Learning in den Lernprozess erfordert jedoch auch, dass die Besonderheiten und Herausforderungen bedacht werden sollten und innerhalb eines didaktischen Konzeptes erfolgen. Zunächst sollen die Prinzipien und Grundlagen von Blended Learning beleuchtet werden. Dazu werden Felder der internationalen E-Learning- und Fernstudienforschung sowie Theorien des Lernens und Lehrens mit neuen Medien diskutiert. Es werden verschiedene didaktische Methoden und Werkzeuge des E-Learnings besprochen. Als sinnvolle Kombination von E-Learning und Präsenzlernen spielt das Blended Learning hierbei eine wesentliche Rolle.     

(Stand: 19.01.2024)  | 
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