Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2018

3.01.211 Sprachlehrforschung -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Studierende des neuen Fachmasters DaF/DaZ belegen im ger730 die Veranstaltungen 3.01.211 und 3.01.212. Die Anmeldung erfolgt über 3.01.211. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen aus 3.01.211 nach 3.01.212 importiert.
+
Studierende des alten Masters DaF belegen im ger830 zwei Veranstaltungen aus 3.01.211, 3.01.212, 3.01.213.
Die Anmeldesets sind nach der neuen Prüfungsordnung geschaltet. Sie müssen sich daher zunächst anmelden und nach dem für die Studierenden des M.A. DaF/DaZ durchgeführten Import aus der Veranstaltung, an der Sie nicht teilnehmen möchten, wieder austragen. Bitte dieses Austragen nicht vergessen! Für die Veranstaltungen 3.01.213 (und 3.01.214/3.01.215, nur ger760) gibt es ein separates Anmeldeset.

Die Lehrveranstaltung setzt sich mit der theoretischen Grundlage der Sprachlehr- und Sprachlernforschung auseinander und zielt darauf ab, die fremdsprachunterrichtlichen Kompetenzen zu fundieren und zu erweitern. Ausgehend vom Faktorenkomplex des Fremdsprachenunterrichts befasst sich die Lehrveranstaltung mit der Frage, wie bzw. inwieweit die Nachbardisziplinen (angewandte) Linguistik, Lernpsychologie, Sprachenpolitik, Erstspracherwerb, Neurodidaktik und Pädagogik einen Einfluss auf die didaktischen und methodischen Fragen der Fremdsprachendidaktik ausüben. Im Hinblick auf die angewandte Linguistik wird der thematische Schwerpunkt auf die Pragma-, Text-, Neuro- und Psycholinguistik gelegt. Zur Veranschaulichung des lernpsychologischen Konzepts der Fremdsprachendidaktik werden die Ansätze Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus dargestellt. Im Rahmen der Sprachenpolitik werden sprachenpolitische Entscheidungen einiger ausgewählten Länder der europäischen Union auf einer Makroebene miteinander verglichen. Auch wird die Sprachenpolitik der deutschen Bundesländer vor dem Hintergrund der Kerncurricula für die Fremdsprachen erläutert. Des Weiteren werden bekannte Spracherwerbshypothesen behandelt. Auch wird der Begriff der Lernerautonomie im Fremdsprachenunterricht aus einer lernpsychologischen und neurodidaktischen Sichtweise dargestellt.
Prüfungsart: Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung

lecturer

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page