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Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2018

1.01.075 Professionelles pädagogisches Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 4.4.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-009
  • Mittwoch, 11.4.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-009
  • Mittwoch, 18.4.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-009
  • Mittwoch, 25.4.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-009
  • Mittwoch, 2.5.2018 18:00 - 20:00 | A01 0-008
  • Mittwoch, 9.5.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-009
  • Mittwoch, 16.5.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-009
  • Mittwoch, 23.5.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-009
  • Mittwoch, 30.5.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-009
  • Mittwoch, 6.6.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-009
  • Mittwoch, 13.6.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-009
  • Mittwoch, 20.6.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-009
  • Mittwoch, 27.6.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-009
  • Mittwoch, 4.7.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-009

Beschreibung

Vertiefend zur Vorlesung beschäftigt sich das Seminar aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven mit pädagogischen Handeln in Organisationen und fragt danach, was dies für professionelles Handeln bedeutet. Hierzu wird eine Perspektivierung auf migrationsgesellschaftliche Differenzverhältnisse vorgenommen, die es ermöglicht das Allgemeine pädagogischen Handelns in Organisationen deutlicher in den Blick zu nehmen. Es soll demnach eine Bewegung der Perspektivierung stattfinden, die in einem zweiten Schritt allgemeine Hinweise zu professionellen pädagogischen Handeln in Organisationen ermöglichen soll.

Im Seminar werden unterschiedliche theoretische Texte auf Organisation und Handeln(-Können) gemeinsam besprochen und diskutiert. Des Weiteren werden stichprobenartig unterschiedliche empirische Daten zur gemeinsamen Interpretation herangezogen und in Beziehung zu den organisationstheoretischen Texten gesetzt sowie aus zusätzlichen Analyseperspektiven analysiert.
Die Studierenden sollen sich damit Kenntnisse über unterschiedliche organisations- und professionalitätstheoretische Perspektiven aneignen und in eine spezifische professionalitätstheoretisch fundierte Praxis der kollektiven Reflexion eingeführt werden, die das 'Technologiedefizit' und die 'bestimmte Unbestimmtheit' pädagogischer Praxis rigoros berücksichtigt.

lecturer

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
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