Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2018

4.03.323 Hegels Begriff des Wissens -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Montag, 8.10.2018 10:00 - 20:00 | A11 0-018
  • Dienstag, 9.10.2018 10:00 - 18:00 | A11 0-018
  • Mittwoch, 10.10.2018 10:00 - 18:00 | A11 0-018

Beschreibung

In diesem Blockseminar widmen wir uns dem kurzen Abschlusskapitel von G.W.F. Hegels „Phänomenologie des Geistes“, das unter dem Titel „Das absolute Wissen“ steht. Im „Zeitalter des antimetaphysischen Affekts“ erscheint dieses Kapitel vielen allein schon aufgrund seines Titels als diskreditiert. Da ihm aber die Aufgabe zufällt, „im Rückblick auf den Gang des erscheinenden Geistes die Grundlegungsfunktion der Phänomenologie für das ‚System‘ zu verdeutlichen“ (W. Jaeschke), das Hegel zu diesem Zeitpunkt (1807) noch plante, entscheidet die Tragfähigkeit jenes Kapitels nicht allein über diejenige der „Phänomenologie des Geistes“. Vielmehr hat das Urteil über das ‚absolute Wissen‘ darüber hinaus auch massive Auswirkungen nicht allein auf das geplante ‚System‘, sondern auch für die Philosophie, die Hegel in der Folge tatsächlich ausgearbeitet hat. Da die Prüfung der internen Schlüssigkeit der „Phänomenologie“ für sich genommen aber schon schwer genug wiegt, werden wir uns im Seminar auf diese Thematik beschränken, mithin insbesondere nach der Rolle des ‚absoluten Wissens‘ für die „Phänomenologie“, nach der möglichen Erfüllung des Anspruchs, eine skepsisresistente Wissensform entwickelt zu haben sowie nach dem Sinn dessen zu fragen, dass es sich beim ‚absoluten Wissen‘ durchaus um eine Art ‚Abschlussfigur‘ handelt.
Da der zu erarbeitende Text ausnehmend schwierig ist, besteht eine unabdingbare Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Seminar in der Bereitschaft zu dessen mehrfacher intensiver Lektüre. Zudem wären (Vor-)Kenntnisse der Hegelschen Philosophie im Allgemeinen sowie der „Phänomenologie des Geistes“ im Besonderen einer erfolgreichen Teilnahme äußerst förderlich.

Lehrende

SWS
1

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page