Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2018

3.01.215 Empirische Methoden der Zweitspracherwerbsforschung -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

+WICHTIG+ Studierende des M.A. DaF dürfen diese Veranstaltung nur im Rahmen des ger730, nicht aber als ger780/880 studieren! Bitte beachten! +

Im ger730 ist diese Veranstaltung fest an 3.01.214 gekoppelt. Die Anmeldung erfolgt über 3.01.214. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer aus 3.01.214 nach 3.01.215 importiert.
(Studierende des ger830 unterziehen sich bitte dem o.g. Anmeldeverfahren und tragen sich anschließend aus der Veranstaltung wieder aus, die sie nicht besuchen möchten bzw. nicht besuchen dürfen. Im ger830 (M.A. DaF alt) dürfen Sie frei belegen mit einer Ausnahme: 3.01.211 und 3.212 sind nicht kombinierbar).

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der Grundkenntnisse und Kompetenzen zur Planung und Durchführung eigenständiger empirischer Untersuchungen mit den spracherwerbs- und sprachdidaktischen Themen. Behandelt werden u.a. die Fragen, was eine Hypothese ist, wie sie aufgestellt wird, welche Arten von Hypothesen es gibt, aus wievielen Phasen eine empirische Untersuchung besteht, welche Gütekriterien eine empirische Untersuchung erfordert, welche Forschungsdesign es gibt und letztendlich welche Verfahren zur Erhebung und Auswertung der Daten in der empirischen Forschung einzusetzen sind. Des Weiteren werden die Verfahren zur Dateneingabe und Datenkodierung und auch die grundlegenden Funktionen des Statistikprogramms SPSS anhand von konkreten Beispielen praktiziert. Zur Vertiefung der statistischen Kenntnisse werden Ergebnisse aus fiktiven Studien mittels quantitativer Verfahren analysiert und interpretiert.

Prüfungsart: Hausarbeit oder Klausur

lecturer

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page