Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2024
4.03.8005 Werte und Normen: Kolloquium Fachdidaktik/Begleitseminar Abschlussarbeit & Vorbereitung und Begleitung des Projektbands; Kinderbücher im WeNo-Unterricht -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 16.10.2024 10:00 - 12:00 | V03 1-M127
- Mittwoch, 23.10.2024 10:00 - 12:00 | V03 1-M127
- Mittwoch, 30.10.2024 10:00 - 12:00 | V03 1-M127
- Mittwoch, 6.11.2024 10:00 - 12:00 | V03 1-M127
- Mittwoch, 13.11.2024 10:00 - 12:00 | V03 1-M127
- Mittwoch, 20.11.2024 10:00 - 12:00 | V03 1-M127
- Mittwoch, 27.11.2024 10:00 - 12:00 | V03 1-M127
- Mittwoch, 4.12.2024 10:00 - 12:00 | V03 1-M127
- Mittwoch, 11.12.2024 10:00 - 12:00 | V03 1-M127
- Mittwoch, 18.12.2024 10:00 - 12:00 | V03 1-M127
- Mittwoch, 8.1.2025 10:00 - 12:00 | V03 1-M127
- Mittwoch, 15.1.2025 10:00 - 12:00 | V03 1-M127
- Mittwoch, 22.1.2025 10:00 - 12:00 | V03 1-M127
- Mittwoch, 29.1.2025 10:00 - 12:00 | V03 1-M127
Beschreibung
Ziel des Projektbands ist die Förderung des Forschenden Lernens durch das Einnehmen einer forschenden Perspektive im Rahmen kleiner Forschungsprojekte. Das Projektband soll dazu beitragen, schulpraktisches Wissen mit einer selbstständigen wissenschaftlichen Arbeitsweise zu verknüpfen. Es bietet die Möglichkeit, einzeln oder im Team auf eine konkrete Fragestellung der Schulpraxis einzugehen und diese eigenständig unter Anwendung von geeigneten Forschungsmethoden bzw. Evaluationsmethoden zu bearbeiten.
Das Projektband im Fach Werte und Normen nimmt vor allem die Entwicklung kleinerer Forschungsprojekte zu Fragen nach Schülervorstellungen und ihren Wert für die Unterrichtsgestaltung in den Blick. Glück, Freiheit und Gerechtigkeit bilden beispielsweise Schlagworte, die im Curriculum des Faches Werte und Normen zentral verankert sind. Jeder hat eine irgendwie geartete Vorstellung zu diesen Begriffen. Doch wie lassen sich die Vorstellungen von Schüler_innen zu solchen abstrakten Begriffen erfassen? Welchen Wert haben Schülervorstellungen für die Unterrichtsgestaltung? Anhand eigener kleiner Forschungsprojekte soll diesen Fragen handlungsorientiert und mit konkretem Unterrichtsbezug nachgegangen werden.
Das Projektband im Fach Werte und Normen nimmt vor allem die Entwicklung kleinerer Forschungsprojekte zu Fragen nach Schülervorstellungen und ihren Wert für die Unterrichtsgestaltung in den Blick. Glück, Freiheit und Gerechtigkeit bilden beispielsweise Schlagworte, die im Curriculum des Faches Werte und Normen zentral verankert sind. Jeder hat eine irgendwie geartete Vorstellung zu diesen Begriffen. Doch wie lassen sich die Vorstellungen von Schüler_innen zu solchen abstrakten Begriffen erfassen? Welchen Wert haben Schülervorstellungen für die Unterrichtsgestaltung? Anhand eigener kleiner Forschungsprojekte soll diesen Fragen handlungsorientiert und mit konkretem Unterrichtsbezug nachgegangen werden.
lecturer
TutorIn
SWS
--