Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2022

3.01.106 Zielsprache Deutsch: Praktische Übungen zur Gestaltung von Fremdsprachenunterricht -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 21.4.2022 18:15 - 19:45 | A14 1-113
  • Donnerstag, 28.4.2022 18:15 - 19:45 | A14 1-113
  • Donnerstag, 5.5.2022 18:15 - 19:45 | A14 1-113
  • Donnerstag, 12.5.2022 18:15 - 19:45 | A14 1-113
  • Donnerstag, 19.5.2022 18:15 - 19:45 | A14 1-113
  • Donnerstag, 2.6.2022 18:15 - 19:45 | A14 1-113
  • Donnerstag, 9.6.2022 18:15 - 19:45 | A14 1-113
  • Donnerstag, 16.6.2022 18:15 - 19:45 | A14 1-113
  • Donnerstag, 23.6.2022 18:15 - 19:45 | A14 1-113
  • Donnerstag, 30.6.2022 18:15 - 19:45 | A14 1-113
  • Donnerstag, 7.7.2022 18:15 - 19:45 | A14 1-113
  • Donnerstag, 14.7.2022 18:15 - 19:45 | A14 1-113
  • Donnerstag, 21.7.2022 18:15 - 19:45 | A14 1-113

Beschreibung

Die Übung gehört zum Seminar 3.01.105. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in diese Übung importiert.

Warum sollten DaF-/DaZ-Lehrkräfte überhaupt lernen, ihren Unterricht selbst zu gestalten, wo doch der Markt eine große Auswahl an Lehrbüchern mit Lehrerbegleitmaterialien bietet? Hierfür gibt es verschiedene Gründe:

• Das ideale Lehrwerk gibt nicht gibt, denn Lehrwerke sind immer für eine relativ große Zielgruppe konzipiert. Daher ist es im Unterrichtsalltag oft von Vorteil, eine im Lehrwerk vorgeschlagene Aktivität für die konkrete Lerngruppe anzupassen oder zu ergänzen.
• Lehrwerke können nicht auf tagesaktuelle Themen oder ortsspezifische Besonderheiten eingehen, die jedoch für Lernende besonders relevant und motivierend sein können. So kann es motivationsfördernd wirken, entsprechende Lerneinheiten zu entwickeln und zu integrieren.
• Auch der kreative und zielführende Einsatz digitaler Medien kann lernfördernd wirken.

In diesem Sinne werden Studierende angeleitet, für eine selbst ausgewählte Lerngruppe einen Didaktisierungsvorschlag zu entwickeln.

Prüfung: Referat mit anschließender schriftlichen Ausarbeitung. Es kann zwischen einem Thema aus dem Seminar oder einem Didaktisierungsvorschlag gewählt werden.

lecturer

SWS
--

Lehrsprache
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page