Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2023

5.04.511 Physik lernen und lehren II -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 11.4.2023 12:15 - 13:45 | W16A 004
  • Dienstag, 18.4.2023 12:15 - 13:45 | W16A 004
  • Dienstag, 25.4.2023 12:15 - 13:45 | W16A 004
  • Dienstag, 2.5.2023 12:15 - 13:45 | W16A 004
  • Dienstag, 9.5.2023 12:15 - 13:45 | W16A 004
  • Dienstag, 16.5.2023 12:15 - 13:45 | W16A 004
  • Dienstag, 23.5.2023 12:15 - 13:45 | W16A 004
  • Dienstag, 30.5.2023 12:15 - 13:45 | W16A 004
  • Dienstag, 6.6.2023 12:15 - 13:45 | W16A 004
  • Dienstag, 13.6.2023 12:15 - 13:45 | W16A 004
  • Dienstag, 20.6.2023 12:15 - 13:45 | W16A 004
  • Dienstag, 27.6.2023 12:15 - 13:45 | W16A 004
  • Dienstag, 4.7.2023 12:15 - 13:45 | W16A 004
  • Dienstag, 11.7.2023 12:15 - 13:45 | W16A 004
  • Mittwoch, 18.10.2023 16:00 - 18:00 | W02 1-122

Beschreibung

Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physikleh-rerinnen und -lehrer vermittelt: Rezeption, Reflexion und Anwendung physikdidaktischer Forschungsergebnisse mit Bezug zur Planung von Physikunterricht und zum Handeln als Physiklehrerin und -lehrer; grundlegende physikdidaktische Ausbildung im Studiengang.

Inhalte:
Physikspezifische Unterrichtsmethoden: u.a. entdeckender, forschender, kontextorientierter Physikunterricht, Experimente und Medien im Physikunterricht, Didaktische Rekonstruktion und Unterrichtsplanung, Methoden, um Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Physikunterricht zu realisieren, Energiebildung, Anwendung empirischer Ergebnisse der Physikdidaktik

lecturer

Studienmodule

  • phy260 Physik lernen und lehren

Studienbereiche

  • Physik
  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
4

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Physikspezifische Unterrichtsmethoden: u.a. entdeckender, forschender, kontextorientierter Physikunterricht, Experimente und Medien im Physikunterricht, Didaktische Rekonstruktion und Unterrichtsplanung, Methoden, um Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Physikunterricht zu realisieren, Energiebildung, Anwendung empirischer Ergebnisse der Physikdidaktik

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page