Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2016
4.02.001 Geschichte als Wissenschaft -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 19.10.2016 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Mittwoch, 26.10.2016 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Mittwoch, 9.11.2016 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Mittwoch, 16.11.2016 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Mittwoch, 30.11.2016 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Mittwoch, 7.12.2016 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Mittwoch, 14.12.2016 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Mittwoch, 25.1.2017 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Mittwoch, 1.2.2017 14:00 - 16:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
Beschreibung
Lehrende
- Prof. Dr. Dagmar Freist
- Kirsten Bönker
- Prof. Dr. Malte Thießen
- Dr. Sarah Neumann
- Prof. Dr. Dietmar von Reeken
Studienmodule
- ges101 Geschichte als Wissenschaft
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Lehrsprache
deutsch
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
- Inhalte der Vorlesung sind a) allgemeine Fragen der Wissenschaft wie z.B. Objektivität und Parteilichkeit, b) Entwicklungslinien in der Geschichte des Faches und c) grundsätzliche Aspekte zum Selbstverständnis der Disziplin (z.B. Periodisierungsmodelle, Dimensionen von Geschichte, Theorien und Methoden des Faches und angrenzender Disziplinen).
- Die Quellenübung sensibilisiert am Beispiel von Themen aus Sozial- und Kulturgeschichte für die epochenübergreifende Betrachtung. Im Zentrum steht dabei neben der Rekonstruktion historischer Entwicklungslinien das historische Material: Es werden verschiedene epochenspezifische Quellengattungen in den Blick genommen, um Methoden der Quellenkritik und -analyse zu erlernen und einer abschließenden Quelleninterpretation selbständig anzuwenden.
- Im Tutorium werden die Studierenden mit dem historischen "Werkzeug" sowie mit Techniken und Problemen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht (z. B. recherchieren, bibliographieren, wissenschaftlich lesen und schreiben).