Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2025

4.07.141 Theologie und Kirche -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Montag, 7.4.2025 20:00 - 22:00 | digital über BBB
  • Freitag, 4.7.2025 16:00 - 20:00 | A06 1-111
  • Samstag, 5.7.2025 9:00 - 18:00 | A06 1-111
  • Freitag, 11.7.2025 16:00 - 20:00 | A06 1-111
  • Samstag, 12.7.2025 9:00 - 18:00 | A06 1-111

Beschreibung

Das Seminar bietet die Möglichkeiten, sich aus theologischer, religiöser und sozialpolitischer Perspektive kritisch mit dem gesellschaftlichen Themenfeld des Kolonialismus und Rassismus auseinanderzusetzen, insbesondere mit Blick auf Theologie und Kirche. Dabei soll einerseits auf kirchengeschichtliche Zusammenhänge, andererseits auf die strukturellen Folgen für die Gegenwart aufmerksam gemacht werden.
Wie hängen Kolonialismus und Rassismus zusammen? Welche Rolle spielten Kirche(n) und Christentum? Was ist unter Eurozentrismus zu verstehen? Wie beeinflusst 500 Jahre Kolonialzeit kirchliche und wissenschaftliche Strukturen? Inwiefern zeigen sich hoffnungsvolle Aufbrüche?
Aus der Perspektive der sogenannten modernen ökumenischen Bewegungen (20. Jh.) soll anhand kritischer Stimmen aus dem Globalen Süden (Lateinamerika) in das Thema eingeführt werden (Enrique Dussel, Anibal Quijano, Arturo Escobar, Walter Mignolo, Julieta Paredes, Boaventura de Souza Santos). Aktuelle Stimmen aus rassismuskritischer Forschung und rassismuskritischem intersektionalen Aktivismus kommen zur Sprache (Sara Vecera, Tupoka Ogette u.a.).
In der Blockveranstaltung sind alle Studierende willkommen, die sich intensiv eigenständig im Sinne des Forschenden Lernens mit dem Themenfeld auseinandersetzen möchten. Es werden ca. 15-20 Studierende erwartet. Strukturell konzipiert sich das Seminar aus informativen Inputs, Vorträgen/Aktivitäten geladener Referent:innen (Sabine Hübner VEM, Prof. Dr. Ayca Polat - UOL), die als Grundlage für die Gruppenaktivitäten im konkreten kirchlichen u/o theologischen Bildungskontext fungieren (Forschendes Lernen).
Weitere Details zu Ablauf und Anforderung im Seminar werden in der konstituierenden Sitzung am 7.4. erläutert. Es wird eine TN Zahl von 15-20 Student:innen erwartet.

lecturer

TutorInnen

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
2

Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Das Seminar bietet die Möglichkeiten, sich aus theologischer, religiöser und sozialpolitischer Perspektive kritisch mit dem gesellschaftlichen Themenfeld des Kolonialismus und Rassismus auseinanderzusetzen, insbesondere mit Blick auf Theologie und Kirche. Dabei soll einerseits auf kirchengeschichtliche Zusammenhänge, andererseits auf die strukturellen Folgen für die Gegenwart aufmerksam gemacht werden. Wie hängen Kolonialismus und Rassismus zusammen? Welche Rolle spielten Kirche(n) und Christentum? Was ist unter Eurozentrismus zu verstehen? Wie beeinflusst 500 Jahre Kolonialzeit kirchliche und wissenschaftliche Strukturen? Inwiefern zeigen sich hoffnungsvolle Aufbrüche? Aus der Perspektive der sogenannten modernen ökumenischen Bewegungen (20. Jh.) soll anhand kritischer Stimmen aus dem Globalen Süden (Lateinamerika) in das Thema eingeführt werden (Enrique Dussel, Anibal Quijano, Arturo Escobar, Walter Mignolo, Julieta Paredes, Boaventura de Souza Santos). Aktuelle Stimmen aus rassismuskritischer Forschung und rassismuskritischem intersektionalen Aktivismus kommen zur Sprache (Sara Vecera, Tupoka Ogette u.a.). In der Blockveranstaltung sind alle Studierende willkommen, die sich intensiv eigenständig im Sinne des Forschenden Lernens mit dem Themenfeld auseinandersetzen möchten. Strukturell konzipiert sich das Seminar aus informativen Inputs, Vorträgen/Aktivitäten geladener Referent:innen (Sabine Hübner VEM, Prof. Dr. Ayca Polat - UOL), die als Grundlage für die Gruppenaktivitäten im konkreten kirchlichen u/o theologischen Bildungskontext fungieren (Forschendes Lernen).

Hinweise zur Teilnahme für Gasthörende
Weitere Details zu Ablauf und Anforderung im Seminar werden in der konstituierenden Sitzung am 7.4. erläutert

(Stand: 20.06.2024)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/studium/lehrveranstaltungen/va-details?cHash=b532d9cb79f4bbea57ab3a0800368905&course_id=1b182f3f665fbb53c2bca57ca5b049c2
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page