Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2019
3.06.341 Diagnostik im Kunstunterricht - eine kritische Lektüre -
Veranstaltungstermin | Raum
- Freitag, 18.10.2019 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 25.10.2019 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 1.11.2019 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 8.11.2019 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 22.11.2019 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 29.11.2019 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 6.12.2019 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 13.12.2019 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 20.12.2019 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 10.1.2020 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 17.1.2020 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 24.1.2020 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 31.1.2020 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
Beschreibung
Um den Begriff der Diagnostik kommen pädagogische Akteur*innen in der Schule derzeit nicht herum. Einzelne Schüler*innen sollen "in den Blick genommen" werden, um etwa deren Lernleistung einzuschätzen. Im Seminar gilt es zunächst, den Begriff genauer zu untersuchen und seine Herkunft aus der Medizin zu beleuchten und zu fragen, ob hier nicht schon problematische, wenn nicht falsche Metaphern mittransportiert werden, die ein defizitgesteuertes Bild von Schüler*innen evozieren. Im zweiten Schritt gilt es, u.a. informiert durch diskriminierungskritische Ansätze, konstruktive Ideen zu diskutieren, wie Schüler*innen mit je unterschiedlichen Voraussetzungen im Kunstunterricht unterstützt werden können, ohne sie dabei mit Markern zu versehen (z.B. "leistungsschwach"), die sie so schnell nicht wieder loswerden.
lecturer
Lehrsprache
deutsch