Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2024
10.11.501 Schulqualität und Schulentwicklung -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 17.10.2024 10:00 - 12:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Donnerstag, 24.10.2024 10:00 - 12:00 | online
- Donnerstag, 7.11.2024 10:00 - 12:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Donnerstag, 14.11.2024 10:00 - 12:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Donnerstag, 21.11.2024 10:00 - 12:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Donnerstag, 28.11.2024 10:00 - 12:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Donnerstag, 5.12.2024 10:00 - 12:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Donnerstag, 12.12.2024 10:00 - 12:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Donnerstag, 19.12.2024 10:00 - 12:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Donnerstag, 9.1.2025 10:00 - 12:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Donnerstag, 16.1.2025 10:00 - 12:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Donnerstag, 23.1.2025 10:00 - 12:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Donnerstag, 30.1.2025 10:00 - 12:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
lecturer
TutorIn
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Inhaltlich thematisiert das Modul die Geschichte des Bildungssystems sowie die Einflüsse historisch relevanter pädagogischer Entwicklungen und deren Ziele auf gegenwärtige Schulentwicklungsprozesse. Dabei werden sowohl bis in die Gegenwart für Schulentwicklungsprozesse wirksame strukturelle Konzepte, wie jene der Reformpädagogik (z.B. Montessori- oder Waldorfpädagogik, die beide die frühkindliche Bildung ausdrücklich berücksichtigen) als auch bildungspolitisch motivierte Prozesse der Vergangenheit (z.B. Einführung der Schulpflicht; Humboldtsche Bildungsreform; Volksschule und dreigliedriges Schulsystem; Erziehung im Nationalsozialismus; Schulreform nach 1945; Bildungsreform der 1960er- und 1970er Jahre, Bildungssystem der DDR) und schulstrukturelle Modelle (z.B. Gesamtschulkonzepte; Ganztagschule; Gemeinschaftsschule) auf der Grundlage des schulbezogenen erziehungs- und sozialwissenschaftlichen sowie des historischen Fachdiskurses und der Forschungsbefunde erörtert und im internationalen europäischen Vergleich (z.B. Bildungssysteme der Nordischen Länder; Niederlande; Großbritannien; Frankreich; Spanien; Italien; China) exemplarisch diskutiert.