Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2015
10.11.816 Konfliktmanagement in der Sek I und Sek II allgemeinbildender Schulen (schultheoretisches Seminar) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 14.4.2015 8:00 - 10:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 21.4.2015 8:00 - 10:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 28.4.2015 8:00 - 10:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 5.5.2015 8:00 - 10:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 12.5.2015 8:00 - 10:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 19.5.2015 8:00 - 10:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 26.5.2015 8:00 - 10:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 2.6.2015 8:00 - 10:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 9.6.2015 8:00 - 10:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 16.6.2015 8:00 - 10:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 23.6.2015 8:00 - 10:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 30.6.2015 8:00 - 10:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 7.7.2015 8:00 - 10:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
- Dienstag, 14.7.2015 8:00 - 10:00 | A14 1-103 (Hörsaal 3)
Beschreibung
In diesem Seminar werden gemäß den Standards der Lehrerbildung (KMK 2014) folgende Kompetenzen entwickelt:
Kompetenz 6:
Lehrerinnen und Lehrer finden Lösungsansätze für Schwierigkeiten und Konflikte in Schule und Unterricht.
Die Absolventinnen und Absolventen …
+ verfügen über Kenntnisse zu Kommunikation und Interaktion (unter besonderer Berücksichtigung der Lehrer-Schüler-Interaktion).
+ kennen Regeln der Gesprächsführung sowie Grundsätze des Umgangs miteinander, die in Unterricht, Schule und Elternarbeit
Weitere Kompetenzen:
Die Absolventinnen und Absolventen ...
+ kennen präventive Maßnahmen (u. a. Unterrichtsqualität) zur Konfliktvermeidung
+ können theoretische Konfliktbearbeitungsmodelle in simulative Verfahren anwenden
Kompetenz 6:
Lehrerinnen und Lehrer finden Lösungsansätze für Schwierigkeiten und Konflikte in Schule und Unterricht.
Die Absolventinnen und Absolventen …
+ verfügen über Kenntnisse zu Kommunikation und Interaktion (unter besonderer Berücksichtigung der Lehrer-Schüler-Interaktion).
+ kennen Regeln der Gesprächsführung sowie Grundsätze des Umgangs miteinander, die in Unterricht, Schule und Elternarbeit
bedeutsam sind.
+ analysieren Konflikte und kennen Methoden der konstruktiven Konfliktbearbeitung und des Umgangs mit Gewalt und DiskriminierungWeitere Kompetenzen:
Die Absolventinnen und Absolventen ...
+ kennen präventive Maßnahmen (u. a. Unterrichtsqualität) zur Konfliktvermeidung
+ können theoretische Konfliktbearbeitungsmodelle in simulative Verfahren anwenden
lecturer
Studienmodule
- biw010 Theorie der Schule
- biw015 Theorie der Schule
Lehrsprache
deutsch