Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2021

10.11.304 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Kommunikative Kompetenzen - Erwerb, Störungen, Vermittlung -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 21.10.2021 8:15 - 09:45 | JJW 1-112
  • Donnerstag, 28.10.2021 8:15 - 09:45 | JJW 1-112
  • Donnerstag, 4.11.2021 8:15 - 09:45 | JJW 1-112
  • Donnerstag, 11.11.2021 8:15 - 09:45 | JJW 1-112
  • Donnerstag, 18.11.2021 8:15 - 09:45 | JJW 1-112
  • Donnerstag, 25.11.2021 8:15 - 09:45 | JJW 1-112
  • Donnerstag, 2.12.2021 8:15 - 09:45 | JJW 1-112
  • Donnerstag, 9.12.2021 8:15 - 09:45 | JJW 1-112
  • Donnerstag, 16.12.2021 8:15 - 09:45 | JJW 1-112
  • Donnerstag, 6.1.2022 8:15 - 09:45 | JJW 1-112
  • Donnerstag, 13.1.2022 8:15 - 09:45 | JJW 1-112
  • Donnerstag, 20.1.2022 8:15 - 09:45 | online
  • Donnerstag, 27.1.2022 8:15 - 09:45 | online
  • Donnerstag, 3.2.2022 8:15 - 09:45 | online

Beschreibung

Seminarform: Das Seminar soll im hybriden Format stattfinden (16 Personen vor Ort, der Rest der Gruppe folgt der Sitzung über BBB, im Wechsel). Sollte die Durchführung vor Ort pandemiebedingt nicht (mehr) möglich sein, werden Videokonferenzen über BBB stattfinden.

Kurzbeschreibung: Kommunikative Kompetenzen sind ein Schlüssel zur erfolgreichen Teilhabe am Unterricht und zur Partizipation in der Gruppe der Gleichaltrigen. Viele Schülerinnen und Schüler erwerben ihre kommunikativen Kompetenzen im Kontext einer Sprachentwicklungsbeeinträchtigung oder Mehrsprachigkeit. Lehrkräfte sollen diesen besonderen Bedürfnissen in der Unterrichtsplanung und -gestaltung gerecht werden. In diesem Seminar werden zuerst die häufigsten Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation thematisiert. Weiterhin wird sich mit den Hindernissen beschäftigt, die die Schülerinnen und Schüler mit sprachlich-kommunikativen Schwierigkeiten im Unterricht haben können. Geplant ist die Ermittlung von Strategien, die die Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis anwenden können, um die sprachlichen Inhalte in sprachlich-kommunikativ diversen Gruppen anzupassen.

Literatur: Die Literaturliste ist direkt bei Stud.IP zu finden und mit den digitalen Werken aus der Bibliothek verknüpft. Weitere Texte werden im Dateienbereich der jeweiligen Sitzung bei Stud.IP hochgeladen.

Seminarleistung: aktive Seminarteilnahme (Erarbeitung theoretischer Inhalte, aktive Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen); Vorstellung einer ausgewählten Sprach- oder Kommunikationsbeeinträchtigung inkl. konktre Ideen zur Förderung in der Schule (10-minutige Präsentation).

lecturer

SWS
2

Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page