Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2020

10.11.130 Learning Analytics zur Diagnose des lernwirksamen Einsatzes von MOOCs im Unterricht (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 21.4.2020 16:00 - 18:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 28.4.2020 16:00 - 18:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 5.5.2020 16:00 - 18:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 12.5.2020 16:00 - 18:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 19.5.2020 16:00 - 18:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 26.5.2020 16:00 - 18:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 2.6.2020 16:00 - 18:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 9.6.2020 16:00 - 18:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 16.6.2020 16:00 - 18:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 23.6.2020 16:00 - 18:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 30.6.2020 16:00 - 18:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 7.7.2020 16:00 - 18:00 | A01 0-007
  • Dienstag, 14.7.2020 16:00 - 18:00 | A01 0-007

Beschreibung

Wie YouTube und andere Anbieter seit Jahren zeigen, lassen sich Lehrvideos prima zur Wissensvermittlung einsetzen. In der aktuellen Coronakrise setzen viele Lehrer/-innen selbst erstellte Videos ein, um ihren Schüler/-innen zu Hause ein gutes Lernangebot zu machen. Wie aber kann eine Lehrkraft Feedback über die kognitive Lernwirksamkeit ihrer Lehrvideos erhalten, wenn sie nur über das Internet mit ihren Schüler/-innen in Kontakt treten darf? Gibt es nicht eine Möglichkeit, mit Hilfe einer Analyse online erhobener Daten die Lernwirksamkeit einzuschätzen, um dann gezielt auf Lernschwierigkeiten einzugehen, auch ohne jede einzelne Schülerin bzw. jeden einzelnen Schüler einzeln zu interviewen? In diesem Seminar beschäftigen wir uns am praktischen Beispiel von MOOCs mit Methoden aus Learning Analytics, um solche Analysen zu planen und durchzuführen.

lecturer

SWS
2

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
3

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page