Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2025

3.01.073 Erstlesen/Erstschreiben -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 10.4.2025 10:00 - 12:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 17.4.2025 10:00 - 12:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 24.4.2025 10:00 - 12:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 8.5.2025 10:00 - 12:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 15.5.2025 10:00 - 12:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 22.5.2025 10:00 - 12:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 5.6.2025 10:00 - 12:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 12.6.2025 10:00 - 12:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 19.6.2025 10:00 - 12:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 26.6.2025 10:00 - 12:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 3.7.2025 10:00 - 12:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 10.7.2025 10:00 - 12:00 | A03 4-404

Beschreibung

(Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren)

Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.074 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.073. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.073 in das Seminar 3.01.074 importiert.

Die Veranstaltung wird in die grundlegenden Konzepte des Schriftspracherwerbs einführen. Dazu werden zunächst die sprachwissenschaftlichen Grundlagen dahingehend wiederholt, dass sie in einen Zusammenhang mit den kognitiven und pädagogischen Voraussetzungen des Kindes gebracht werden können. Neben einem Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse sollen auch unterschiedliche Ansätze und Materialien im Erstlese- und -schreibunterricht betrachtet werden. Weiterhin werden Lernbeobachtung und die Möglichkeiten, Defizite zu erkennen und gezielt zu fördern, geschult.


Literaturgrundlage ist:
Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage

Prüfungsform: Moderation und schriftliche Ausarbeitung in einem der beiden gekoppelten Seminare, im anderen regelmäßige aktive Mitarbeit.

lecturer

SWS
--

(Stand: 22.05.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/studium/lehrveranstaltungen/va-details?course_id=276a716a1797d042baacf4260ae5fe92&cHash=e35bf4be8d5b7de5ce44d58565c79b93
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page