Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2022

3.05.126 Impro- und Spielkonzepte für die musikalische Arbeit mit Gruppen -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Lehrveranstaltung in Präsenz im KMS. LV im Bereich Impro/Performance (1KP ohne Prüfungsleistung).

Mit welchen Improvisations- und Spielkonzepten lässt sich die musikalische Arbeit mit (Schüler-) Gruppen produktiv in Gang setzen? Wie kann musikalisch relativ niederschwellig und doch anspruchsvoll mit (größeren) Gruppen gearbeitet werden? Mit Hilfe welcher Ansätze / Modelle / Konzepte lässt sich mit Musik in Gruppenprozessen experimentieren?
Vor allem diesen Fragen widmen wir uns in dieser Übung mit Schwerpunkt auf der Musikpraxis und dem gemeinsamen Spiel. Dabei werden auch ungewöhnliche Ansätze und Konzepte kennen gelernt, die häufig (aber nicht nur) von experimenteller und zeitgenössischer Musik seit den 1960er Jahren inspiriert sind.
Im SoSe besteht die Möglichkeit mit konkreten ausgewählten und ggf. raumbezogenen Konzepten im Hinblick auf das Ziel einer Aufführung zu arbeiten:
Am Samstag, dem 2.7.22 könnte es zu einer Abschluss-Aufführung im Rahmen der Langen Nacht der Musik von klangpol in Bremen, ggf. in der atmosphärischen Ostkrypta des St. Petri-Doms kommen, wenn die Mehrheit der Kursteilnehmer*innen sich das vorstellen kann und möchte.
Das wird in der ersten März-Hälfte bei den eingetragenen Studierenden erfragt und bis Mitte März entschieden.
http://bremer-dom.de/index.php?id=27
Nur im Falle einer Aufführung entfallen die folgenden Juli-Termine des Kurses da diese vorab zum Proben (auch einmal vor Ort in der Ostkrypta in Bremen) an einem zu verabredenden Termin benötigt würden.

Lange Nacht der Musik in OL + HB 2021: https://youtu.be/Sf1wwuW5xsY

lecturer

SWS
2

Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz

Lehrsprache
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page