Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2024
10.11.504 Schulentwicklung -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 15.10.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Dienstag, 22.10.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Dienstag, 29.10.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Dienstag, 5.11.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Dienstag, 12.11.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Dienstag, 19.11.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Dienstag, 26.11.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Dienstag, 3.12.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Dienstag, 10.12.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Dienstag, 17.12.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Dienstag, 7.1.2025 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Dienstag, 14.1.2025 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Dienstag, 21.1.2025 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Dienstag, 28.1.2025 12:00 - 14:00 | A04 5-516
Beschreibung
In diesem Seminar werden Themen aus dem Feld der Schulentwicklung, die in die Bereiche der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung fallen, behandelt. Dabei sollen insbesondere schulische Merkmale in den Blick genommen werden, die sich nach der Studienlage in Bezug auf die Schulqualität bewähren. Schwerpunkt sollen erfolgreiche Entwicklungs- bzw. Interventionsmaßnahmen sein. Dabei können Themen, die in der Vorlesung „Schulqualität und Schulentwicklung“ behandelt werden, vertieft oder darüber hinausgehende Themen. Die Auswahl der Themen hängt auch von den Interessenlagen der Teilnehmer:innen ab.
Zu Beginn der Veranstaltung steht ein allgemeiner in das Seminarthema einführender Teil. In der ersten Sitzung werden Referatsthemen vergeben, die von den Teilnehmer:innen als Prüfungsleistung zu zweit semesterbegleitend bearbeitet und im Seminar vorgestellt werden sollen (Gestaltung von mind. 40 Minuten sowie eine aktive Phase/Übung). Dabei sollen erfolgreiche Entwicklungsmaßnahmen bzw. Interventionen im Bereich der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung vorgestellt werden. Dabei sind die theoretischen Grundlagen, die Art und Weise der Implementation, der Forschungsstand zu ihren Wirkungen sowie Hinweise für eine erfolgreiche Implementation darzustellen. Auch passende Schulbeispiele können diskutiert werden.
Studierende, die ihr Referat bereits in den ersten vier Semesterwochen vorstellen wollen, können sich bereits in den Semesterferien per E-Mail (wolfram.rollett@uni-oldenburg.de) beim Veranstaltungsleiter für die Vergabe eines Themas melden.
Zu Beginn der Veranstaltung steht ein allgemeiner in das Seminarthema einführender Teil. In der ersten Sitzung werden Referatsthemen vergeben, die von den Teilnehmer:innen als Prüfungsleistung zu zweit semesterbegleitend bearbeitet und im Seminar vorgestellt werden sollen (Gestaltung von mind. 40 Minuten sowie eine aktive Phase/Übung). Dabei sollen erfolgreiche Entwicklungsmaßnahmen bzw. Interventionen im Bereich der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung vorgestellt werden. Dabei sind die theoretischen Grundlagen, die Art und Weise der Implementation, der Forschungsstand zu ihren Wirkungen sowie Hinweise für eine erfolgreiche Implementation darzustellen. Auch passende Schulbeispiele können diskutiert werden.
Studierende, die ihr Referat bereits in den ersten vier Semesterwochen vorstellen wollen, können sich bereits in den Semesterferien per E-Mail (wolfram.rollett@uni-oldenburg.de) beim Veranstaltungsleiter für die Vergabe eines Themas melden.
lecturer
TutorIn
SWS
2