Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/DozentIn steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2021

4.07.133 William Penns "Ohne Kreuz keine Krone" -  


Veranstaltungstermin

  • Donnerstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (21.10.2021 - 03.02.2022)

Beschreibung

Der Quäker William Penn ist bekannt als der Gründer des US-Staates Pennsylvania. Sein Traum war eine Kolonie in Amerika, in der alle in religiöser Freiheit leben können. Mit der Gründung von Pennsylvania erfüllte er sich diesen Traum, der aus den Erfahrungen resultierte, die er in seiner Heimat England gemacht hatte. Als bekennender Quäker setzte er sich für die Gleichheit aller Menschen ein. Aufgrund seines Engagements kam er mehrfach in Gefängnis. Während der Haft 1669 schrieb er "Ohne Kreuz keine Krone", welches als inzwischen Grundlagenwerk des Quäkertums gilt.
Dieses Seminar ist als Lektüreseminar konzipiert. Wir werden gemeinsam Penns "Ohne Kreuz keine Krone" lesen und uns anhand dieser Lektüre dem Quäkertum, seiner Entstehung, seiner Lehre, den Konflikten und Möglichkeiten dieser Glaubensgemeinschaft widmen.

DozentIn

SWS
2

Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz

empfohlenes Fachsemester
--

(Stand: 16.01.2022)