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Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2021

3.01.079 Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Übergänge, Erwerb, Förderung und Beurteilung (online) -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 20.10.2021 12:15 - 13:45
  • Mittwoch, 27.10.2021 12:15 - 13:45 | V03 0-D002
  • Mittwoch, 3.11.2021 12:15 - 13:45 | V03 0-D002
  • Mittwoch, 10.11.2021 12:15 - 13:45 | V03 0-D002
  • Mittwoch, 17.11.2021 12:15 - 13:45
  • Mittwoch, 24.11.2021 12:15 - 13:45 | V03 0-D002
  • Mittwoch, 1.12.2021 12:15 - 13:45 | V03 0-D002
  • Mittwoch, 8.12.2021 12:15 - 13:45 | online
  • Mittwoch, 15.12.2021 12:15 - 13:45 | online
  • Mittwoch, 22.12.2021 12:15 - 13:45 | online
  • Mittwoch, 12.1.2022 12:15 - 13:45 | online
  • Mittwoch, 19.1.2022 12:15 - 13:45 | online
  • Mittwoch, 26.1.2022 12:15 - 13:45 | online
  • Mittwoch, 2.2.2022 12:15 - 13:45 | online

Beschreibung

Die Anmeldung ist möglich ab 19.09.2021, 8 Uhr bis 31.10.2021.
Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.0791 gebunden.
Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.079. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.079 in das zugehörige Seminar 3.01.0791 importiert.

Ausgehend von einer Annäherung an den Text- und den Schreibkompetenzbegriff werden in diesem Seminar die unterschiedlichen schulischen Textsorten mit Blick auf ihren Erwerb durch die Schüler*innen untersucht. Dabei wird auch insbesondere der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule fokussiert und bezüglich curricularer Vorgaben reflektiert. Neben den lernerseitigen Aspekten des Erwerbs werden aber auch Aspekte der lehrerseitigen Vermittlung, Förderung und Beurteilung in den Blick genommen. Die Studierenden setzen sich dabei mit verschiedenen Konzepten der Schreibdidaktik auseinander und leiten daraus eigene Ziele für ihre berufliche Praxis ab.
Daneben befasst sich das Seminar auch mit den für den Erwerb der Schreibkompetenz hinzugezogenen Medien: Im Zeitalter des Online-Unterrichts müssen sowohl digitales als auch analoges Schreiben auf ihre Vor- und Nachteile hin untersucht werden.
Prüfungsart: 1 Moderation mit schriftl. Ausarbeitung

lecturer

Studienbereiche

  • Germanistik

SWS
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(Stand: 19.01.2024)  | 
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