Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/DozentIn steht.

VA-Details

Semester: Sommersemester 2021

4.03.1253 Bernard Bolzano: Vom besten Staat -  


Veranstaltungstermin

  • Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (12.04.2021 - 12.07.2021)

Beschreibung

Bernard Bolzano (1781-1848) ist bekannt als Mathematiker und Logiker; er gilt als Ahnherr der analytischen Philosophie und Phänomenologie. Weniger bekannt ist sein Interesse für Themen der Ethik und Staatsphilosophie. Wie er selbst schreibt, habe er sich „von Jugend an mit keinem anderen Gegenstand des Nachdenkens lieber, öfter und angelegentlicher beschäftigt […] als mit der Frage, wie den vielen Übeln und Leiden, die unser Geschlecht auf Erden drücken, am wirksamsten gesteuert werden könnte.“ Diese Selbstauskunft stammt aus der zu Lebzeiten unveröffentlichten Utopieschrift "Vom besten Staat". In ihr zeichnet Bolzano die originelle Skizze eines idealen Gemeinwesens, das sich durch liberal-egalitäre Institutionen auszeichnet, die einer utilitaristischen Programmatik verpflichtet sind.

Seminarform: wöchentlich stattfindende Videokonferenzen (BigBlueButton)

Zur Anschaffung empfohlen:
Bernard Bolzana, Vom besten Staat, Hamburg 2019: Meiner Verlag.

Alle weiteren Texte werden über Stud.IP zur Verfügung gestellt.

DozentIn

SWS
2

Lehrsprache
--

empfohlenes Fachsemester
--

(Stand: 09.06.2021)