Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2021
6.01.26207_d LFC 2/3: Forschungspraktikum Gynäkologie -
Veranstaltungstermin | Raum
Veranstaltungsort
- Präsenz
Beschreibung
In der Medizin sind Fallberichte ein bewährtes Mittel zum Wissens- und Erfahrungsaustausch und spielen eine wesentliche Rolle bei der Entdeckung neuer Therapie- und Diagnoseverfahren, neuer und seltener Erkrankungen sowie von ungewöhnlichen Krankheitsverläufen. Besonders in den letzten Jahren wird ihnen im Rahmen der „individualisierten Medizin“ ein erhöhtes Interesse entgegengebracht.
Im Rahmen dieses Seminares werden die Studierenden daher wichtige Aspekte für das Anfertigen eines gynäkologischen Fallberichtes lernen. Hierbei werden sie anhand einer konkreten Krankengeschichte aus dem PIUS Hospital, üben, themenbezogene gynäkologische Literatur zu recherchieren. Zudem werden die Studierenden nach einem bestimmten Leitfaden1 einen eigenen Fallbericht erstellen, und hierbei u.a. lernen, konkrete Fragestellungen und medizinische Sachverhalte zu formulieren, sowie das akademische Schreiben in englischer Sprache üben.
1 Guidelines To Writing A Clinical Case Report, Heart Views. 2017 Jul-Sep; 18(3): 104–105. doi: 10.4103/1995-705X.217857: 10.4103/1995-705X.217857
Im Rahmen dieses Seminares werden die Studierenden daher wichtige Aspekte für das Anfertigen eines gynäkologischen Fallberichtes lernen. Hierbei werden sie anhand einer konkreten Krankengeschichte aus dem PIUS Hospital, üben, themenbezogene gynäkologische Literatur zu recherchieren. Zudem werden die Studierenden nach einem bestimmten Leitfaden1 einen eigenen Fallbericht erstellen, und hierbei u.a. lernen, konkrete Fragestellungen und medizinische Sachverhalte zu formulieren, sowie das akademische Schreiben in englischer Sprache üben.
1 Guidelines To Writing A Clinical Case Report, Heart Views. 2017 Jul-Sep; 18(3): 104–105. doi: 10.4103/1995-705X.217857: 10.4103/1995-705X.217857
Lehrende
SWS
2
Lehrsprache
--