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Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2021

1.07.221 Schwerpunkt Organisation: Innovation und Organisation -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Montag, 12.4.2021 10:00 - 12:00 | online
  • Montag, 19.4.2021 10:00 - 12:00 | online
  • Montag, 26.4.2021 10:00 - 12:00 | online
  • Montag, 3.5.2021 10:00 - 12:00 | online
  • Montag, 10.5.2021 10:00 - 12:00 | online
  • Montag, 17.5.2021 10:00 - 12:00 | online
  • Montag, 31.5.2021 10:00 - 12:00 | online
  • Montag, 7.6.2021 10:00 - 12:00 | online
  • Montag, 14.6.2021 10:00 - 12:00 | online
  • Montag, 21.6.2021 10:00 - 12:00 | online
  • Montag, 28.6.2021 10:00 - 12:00 | online
  • Montag, 5.7.2021 10:00 - 12:00 | online
  • Montag, 12.7.2021 10:00 - 12:00 | online

Beschreibung

In dieser Veranstaltung werden inner- und zwischenbetriebliche Organisationsformen in Bezug auf Innovation betrachtet. Ausgangspunkt der Veranstaltung ist das Dilemma zwischen Wandel und Stabilität, das sich aus betrieblichen Routinen und der Notwendigkeit, neue und innovative Produkte anzubieten, ergibt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Problem der Nutzung externen Wissens, wonach Unternehmen, welche neue Produkte einführen möchten, zunehmend auf das Wissen von Kunden, Zulieferbetrieben, Universitäten, wissensintensiven Dienstleistern oder gar Wettbewerbern angewiesen sind. Dabei stellt sich die Frage, wie verteilte Innovationen organisiert werden, die in der Wissensgesellschaft zunehmend fachdisziplinäre, organisationale und sektorale Grenzen überschreiten. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Innovationsforschung lernen die Seminarteilnehmer Probleme kennen, mit denen innovative Organisationen umgehen müssen. Anschließend werden verschiedene Organisationformen von Innovationen gegenübergestellt und hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen diskutiert (III). Im nächsten Teil werden Ansätze der Organisation und des Managements verteilter Innovationen besprochen und kritisch hinterfragt. Die letzte Sitzung geht auf Strukturen und Herausforderungen der Innovationspolitik ein und zieht ein abschließendes Fazit zu den Inhalten der Veranstaltung.

Die Veranstaltung findet als Videokonferenz statt. Sofern es die pandemische Lage zulässt, wird sie hybrid mit der Möglichkeit, in Präsenz teilzunehmen, angeboten. Eine virtuelle Teilnahme bleibt auf jeden Fall möglich. Ob es eine Hybridoption geben soll und kann, werden wir zu Semesterbeginn gemeinsam sehen bzw. festlegen.

lecturer

TutorInnen

SWS
2

Lehrsprache
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(Stand: 19.01.2024)  | 
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