Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2020
1.02.273 Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Verhalten/emotionale und soziale Entwicklung. Schwerpunkt: Verhaltensstörungen an der Schnittstelle zwischen Schule und Psychiatrie -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 21.10.2020 16:15 - 17:45 | V04 0-033
- Mittwoch, 28.10.2020 16:15 - 17:45 | V04 0-033
- Mittwoch, 4.11.2020 16:15 - 17:45 | Online
- Mittwoch, 11.11.2020 16:15 - 17:45 | Online
- Mittwoch, 18.11.2020 16:15 - 17:45 | Online
- Mittwoch, 25.11.2020 16:15 - 17:45 | Online
- Mittwoch, 2.12.2020 16:15 - 17:45 | online
- Mittwoch, 9.12.2020 16:15 - 17:45 | online
- Mittwoch, 16.12.2020 16:15 - 17:45 | online
- Mittwoch, 6.1.2021 16:15 - 17:45 | Online
- Mittwoch, 13.1.2021 16:15 - 17:45 | Online
- Mittwoch, 20.1.2021 16:15 - 17:45 | Online
- Mittwoch, 27.1.2021 16:15 - 17:45 | Online
- Mittwoch, 3.2.2021 16:15 - 17:45 | Online
Beschreibung
Vom Wahrnehmen übers Verstehen bis hin zum Handeln!
Im ersten Teil der Veranstaltung steht die Auseinandersetzung mit einer verstehenden Perspektive auf den Förderschwerpunkt ESE im Fokus. Daran anknüpfend werden verschiedene Erscheinungsformen im Förderschwerpunkt thematisiert, dessen Erklärungsansätze, Bedingungsfaktoren sowie Präventions- und Interventionsimpulse vorgestellt und erarbeitet werden. Im zweiten Teil der Veranstaltung findet eine Auseinandersetzung mit spezifischen fachwissenschaftlichen Themenbereichen, z.B. „Systemsprenger“, „Kinder psychisch kranker Eltern“, „Young Carers“ und „Kindeswohl“ und den damit anknüpfenden schulischen Maßnahmen im Vordergrund.
Wir werden sehr fallbezogen arbeiten!
Im ersten Teil der Veranstaltung steht die Auseinandersetzung mit einer verstehenden Perspektive auf den Förderschwerpunkt ESE im Fokus. Daran anknüpfend werden verschiedene Erscheinungsformen im Förderschwerpunkt thematisiert, dessen Erklärungsansätze, Bedingungsfaktoren sowie Präventions- und Interventionsimpulse vorgestellt und erarbeitet werden. Im zweiten Teil der Veranstaltung findet eine Auseinandersetzung mit spezifischen fachwissenschaftlichen Themenbereichen, z.B. „Systemsprenger“, „Kinder psychisch kranker Eltern“, „Young Carers“ und „Kindeswohl“ und den damit anknüpfenden schulischen Maßnahmen im Vordergrund.
Wir werden sehr fallbezogen arbeiten!
lecturer
TutorInnen
- Dr. Dr. Tijs Bolz
- Prof. Dr. Prof. Dr. Blanka Hartmann
- Prof. Dr. Prof. Dr. Heinrich Ricking
- Sebastian Fehner
- Prof. Dr. Prof. Dr. Manfred Wittrock
SWS
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