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Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2016

3.01.292 Didaktik der Literaturgeschichte -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 19.10.2016 10:00 - 12:00 | A07 0-025
  • Mittwoch, 26.10.2016 10:00 - 12:00 | A07 0-025
  • Mittwoch, 2.11.2016 10:00 - 12:00 | A07 0-025
  • Mittwoch, 9.11.2016 10:00 - 12:00 | A07 0-025
  • Mittwoch, 16.11.2016 10:00 - 12:00 | A07 0-025
  • Mittwoch, 23.11.2016 10:00 - 12:00 | A07 0-025
  • Mittwoch, 30.11.2016 10:00 - 12:00 | A07 0-025
  • Mittwoch, 7.12.2016 10:00 - 12:00 | A07 0-025
  • Mittwoch, 14.12.2016 10:00 - 12:00 | A07 0-025
  • Mittwoch, 21.12.2016 10:00 - 12:00 | A07 0-025
  • Mittwoch, 11.1.2017 10:00 - 12:00 | A07 0-025
  • Mittwoch, 18.1.2017 10:00 - 12:00 | A07 0-025
  • Mittwoch, 25.1.2017 10:00 - 12:00 | A07 0-025
  • Mittwoch, 1.2.2017 10:00 - 12:00 | A07 0-025

Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.16, 12:00 Uhr bis 31.10.2016, 23:59 Uhr.

Im Seminar soll am Beispiel ausgewählter Texte aus dem historischen Lektürekanon eine forschungsbezogene Auseinandersetzung mit den Voraussetzungen, Zielen und Verfahren des Umgangs mit Literatur und Literaturgeschichte in der Vergangenheit und Gegenwart ermöglicht werden. Das Seminar verbindet historische mit systematischen Perspektiven auf das Thema.
Ausgehend von einer historischen Perspektive auf das Thema wird der Frage nachgegangen, welche Fähigkeiten, Kenntnisse und Bereitschaften im Verlauf der Schulzeit ausgebildet werden müssen, um Texten des schulischen Lektürekanons mit Interesse begegnen und diese angemessen verstehen zu können. Daraufhin wird in der Auseinandersetzung mit einschlägigen Positionen im literaturwissenschaftlichen und -didaktischen Diskurs erörtert, wie ein anschlussfähiges literarhistorisches Orientierungswissen profiliert und vermittelt werden kann. Durch die Auseinandersetzung mit Konzepten wie der Arbeit mit dem Kanon, der Arbeit am Kanon, dem Konzept eines an Prototypen orientierten Weges in die Literaturgeschichte oder Potenzialen des narrativen Lernens werden fachdidaktische Begründungen und praktische Umsetzungen im Hinblick auf Chancen und Probleme analysiert. Ein Blick auf die Textauswahl in neueren Unterrichtslehrwerken für das Fach Deutsch sowie die Textauswahl im Zentralabitur soll für Kanonisierungsprozesse sensibilisieren. Die dort anzutreffenden Schwerpunktsetzungen sowie Arbeitsvorschläge und Aufgabenformulierungen, ebenso die kritische Sichtung von Unterrichtsmodellen in fachdidaktischen Zeitschriften und Publikationen verschiedener Verlage ermöglichen es, den Zusammenhang von konkretem Unterrichtsgegenstand, angestrebtem Wissens- und Kompetenzerwerb sowie Methodenwahl anwendungsnah zu diskutieren.

lecturer

Studienmodule

  • ger771 Fachdidaktik
  • ger800 Fachdidaktik mit fachwissenschaftlichem Anteil

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
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