Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2022

3.01.072 Methoden des Lese- und Literaturunterrichts (Grundschule und Sonderpädagogik) -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 19.10.2022 12:15 - 13:45 | A06 0-001
  • Mittwoch, 26.10.2022 12:15 - 13:45 | A06 0-001
  • Mittwoch, 2.11.2022 12:15 - 13:45 | A06 0-001
  • Mittwoch, 9.11.2022 12:15 - 13:45 | A06 0-001
  • Mittwoch, 16.11.2022 12:15 - 13:45 | A06 0-001
  • Mittwoch, 23.11.2022 12:15 - 13:45 | A06 0-001
  • Mittwoch, 30.11.2022 12:15 - 13:45 | A06 0-001
  • Mittwoch, 7.12.2022 12:15 - 13:45 | A06 0-001
  • Mittwoch, 14.12.2022 12:15 - 13:45 | A06 0-001
  • Mittwoch, 21.12.2022 12:15 - 13:45 | A06 0-001
  • Mittwoch, 11.1.2023 12:15 - 13:45 | A06 0-001
  • Mittwoch, 18.1.2023 12:15 - 13:45 | A06 0-001
  • Mittwoch, 25.1.2023 12:15 - 13:45 | A06 0-001
  • Mittwoch, 1.2.2023 12:15 - 13:45 | A06 0-001

Beschreibung

Das Seminar 3.01.072 gehört zum Seminar 3.01.071. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.071. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.071 in das Seminar 3.01.072 importiert.

Im ersten Teil des Seminars werden auf der Grundlage eines Modells von Lesekompetenz verschiedene Verfahren des Leseunterrichts vorgestellt. Der Fokus liegt hierbei auf Lautleseverfahren und auf Lesestrategien.

Im zweiten Teil des Seminars werden verschiedene Verfahren des Literaturunterrichts vorgestellt: z. B. das Vorlese- und Sehgespräch, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht und seine Bewertung sowie das Schreiben zu und nach literarischen Texten.

Alle Seminarthemen werden mit Blick auf einen inklusiven Deutschunterricht behandelt.

Prüfungsart: Moderation und Ausarbeitung

lecturer

TutorIn

Studienbereiche

  • Germanistik

SWS
--

Lehrsprache
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page