Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2024
3.01.071 Erstlesen/Erstschreiben -
Veranstaltungstermin | Raum
- Freitag, 18.10.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-004
- Freitag, 25.10.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-004
- Freitag, 1.11.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-004
- Freitag, 8.11.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-004
- Freitag, 15.11.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-004
- Freitag, 22.11.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-004
- Freitag, 29.11.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-004
- Freitag, 6.12.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-004
- Freitag, 13.12.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-004
- Freitag, 20.12.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-004
- Freitag, 10.1.2025 10:00 - 12:00 | A01 0-004
- Freitag, 17.1.2025 10:00 - 12:00 | A01 0-004
- Freitag, 24.1.2025 10:00 - 12:00 | A01 0-004
- Freitag, 31.1.2025 10:00 - 12:00 | A01 0-004
Beschreibung
Die Veranstaltung 3.01.071 ist fest an 3.01.072 gebunden. Anmeldung bitte über 3.01.071. Spätestens nach Anmeldeschluss werden Sie in die zugehörige Veranstaltung 3.01.072 importiert.
Die Veranstaltung wird in die grundlegenden Konzepte des Schriftspracherwerbs einführen. Dazu werden zunächst die sprachwissenschaftlichen Grundlagen dahingehend wiederholt, dass sie in einen Zusammenhang mit den kognitiven und pädagogischen Voraussetzungen des Kindes gebracht werden können. Neben einem Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse sollen auch unterschiedliche Ansätze und Materialien im Erstlese- und -schreibunterricht betrachtet werden. Weiterhin werden Lernbeobachtung und die Möglichkeiten, Defizite zu erkennen und gezielt zu fördern, geschult.
Literaturgrundlage ist:
Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage
Prüfungsform: Moderation und schriftliche Ausarbeitung in einem der beiden gekoppelten Seminare, im anderen regelmäßige aktive Mitarbeit.
Die Veranstaltung wird in die grundlegenden Konzepte des Schriftspracherwerbs einführen. Dazu werden zunächst die sprachwissenschaftlichen Grundlagen dahingehend wiederholt, dass sie in einen Zusammenhang mit den kognitiven und pädagogischen Voraussetzungen des Kindes gebracht werden können. Neben einem Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse sollen auch unterschiedliche Ansätze und Materialien im Erstlese- und -schreibunterricht betrachtet werden. Weiterhin werden Lernbeobachtung und die Möglichkeiten, Defizite zu erkennen und gezielt zu fördern, geschult.
Literaturgrundlage ist:
Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage
Prüfungsform: Moderation und schriftliche Ausarbeitung in einem der beiden gekoppelten Seminare, im anderen regelmäßige aktive Mitarbeit.
lecturer
Studienbereiche
- Germanistik
SWS
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