Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/DozentIn steht.

VA-Details

Semester: Sommersemester 2021

3.01.011 Graphematik; überwiegend synchron -  


Veranstaltungstermin

  • Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (15.04.2021 - 15.07.2021)

Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab 07.03.2021, 8 Uhr bis 30.04.2021, 23:59 Uhr.
(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/)


In der Graphematik beschäftigt man sich mit Schriftsystemen. Im Rahmen dieses Seminars interessiert uns vornehmlich das Deutsche, welches auch eines der am besten erforschten Schriftsysteme hat – Blicke über den Tellerrand sind allerdings immer möglich.
In Abgrenzung zur Orthographie wollen wir hierbei weniger Urteile über korrekte und nicht korrekte Schreibungen fällen, als dass wir die dahinterliegende Systematik beleuchten. Die Erkenntnis, dass die Schrift zu einem großen Teil sehr systematisch ist, kann auch für eine spätere Vermittlung an Schüler*innen sehr hilfreich sein.

Haupt-Literaturgrundlage (online verfügbar):
Fuhrhop, Nanna & Peters, Jörg (2013): Einführung in die Phonologie und Graphematik. Stuttgart: Metzler. Teil II

Spezielle weitere Themenwünsche können gerne zu Beginn des Seminars geäußert werden.
Prüfungsart: Klausur, Hausarbeit oder Referat mit Ausarbeitung

DozentIn

SWS
--

empfohlenes Fachsemester
--

(Stand: 09.06.2021)