Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2020

3.01.215 DaF- und DaZ-Unterricht für verschiedene Zielgruppen: Berufsfelder und spezifische Anforderungen -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 21.4.2020 16:00 - 18:00 | V02 0-004
  • Dienstag, 28.4.2020 16:00 - 18:00 | V02 0-004
  • Dienstag, 5.5.2020 16:00 - 18:00 | V02 0-004
  • Dienstag, 12.5.2020 16:00 - 18:00 | V02 0-004
  • Dienstag, 19.5.2020 16:00 - 18:00 | V02 0-004
  • Dienstag, 26.5.2020 16:00 - 18:00 | V02 0-004
  • Dienstag, 2.6.2020 16:00 - 18:00 | V02 0-004
  • Dienstag, 9.6.2020 16:00 - 18:00 | V02 0-004
  • Dienstag, 16.6.2020 16:00 - 18:00 | V02 0-004
  • Dienstag, 23.6.2020 16:00 - 18:00 | V02 0-004
  • Dienstag, 30.6.2020 16:00 - 18:00 | V02 0-004
  • Dienstag, 7.7.2020 16:00 - 18:00 | V02 0-004
  • Dienstag, 14.7.2020 16:00 - 18:00 | V02 0-004

Beschreibung

Anmeldung bitte über die Veranstaltung 3.01.213 oder 3.01.214. Spätestens nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer*innen von 3.01.213 und 3.01.214 nach 3.01.215 importiert. 3.01.215 ist eine Pflichtveranstaltung im Modul ger760. Darüber hinaus ist eine der beiden Veranstaltungen 3.01.213 oder 3.01.214 zu absolvieren.
(Studierende des alten Fachmasters DaF, die das Modu ger830 mit 15 KP belegen, unterziehen sich bitte dem Anmeldeverfahren für den M.A. DaF/DaZ und tragen sich nach dem Import aus den Veranstaltungen aus, die sie nicht belegen möchten/müssen.)

Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen: Im ersten werden die Grundlagen verschiedener Sprachlehrmethoden, Curriculumsgestaltung, Auswahl und Gestaltung von Lehrmaterialien und Interaktion und Feedback im Zweit- und Fremdsprachunterricht wiederholt und besprochen.
Im zweiten Teil wird das erworbene Wissen auf verschiedene Zielgruppen und Lehr- und Lernsituationen angewandt. Dazu werden in den einzelnen Sitzungen unterschiedliche Zielgruppen des DaF- bzw. DaZ-Unterrichts näher betrachtet (z.B. vor kurzem geflüchtete Kinder bzw. Jugendliche und Erwachsene; Teilnehmer/innen an Integrationskursen; Sprachlernklassen; sprachlich heterogene Schulklassen; ausländische Studierende; ausländische Arbeitnehmer/innen sowie DaF-Lernende im Ausland), zum Teil werden dazu Gastreferent/innen mit entsprechender Lehrerfahrung eingeladen.
Die Studierenden sollen durch die Veranstaltung einen reflektierten und souveränen Umgang mit unterschiedlichsten Zielgruppen und jeweils angemessenen Lehr- und Lernformen erwerben und einen Einblick das vielfältige Berufsfeld für DaZ- und DaF-Lehrkräfte gewinnen.

lecturer

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page