Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2023
3.01.212 Empirische Methoden der Zweit- und Fremdspracherwerbsforschung -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 12.4.2023 12:15 - 13:45 | V03 0-E002
- Mittwoch, 19.4.2023 12:15 - 13:45 | V03 0-E002
- Mittwoch, 26.4.2023 12:15 - 13:45 | V03 0-E002
- Mittwoch, 3.5.2023 12:15 - 13:45 | V03 0-E002
- Mittwoch, 10.5.2023 12:15 - 13:45 | V03 0-E002
- Mittwoch, 17.5.2023 12:15 - 13:45 | V03 0-E002
- Mittwoch, 24.5.2023 12:15 - 13:45 | V03 0-E002
- Mittwoch, 31.5.2023 12:15 - 13:45 | V03 0-E002
- Mittwoch, 7.6.2023 12:15 - 13:45 | V03 0-E002
- Mittwoch, 14.6.2023 12:15 - 13:45 | V03 0-E002
- Mittwoch, 21.6.2023 12:15 - 13:45 | V03 0-E002
- Mittwoch, 28.6.2023 12:15 - 13:45 | V03 0-E002
- Mittwoch, 5.7.2023 12:15 - 13:45 | V03 0-E002
- Mittwoch, 12.7.2023 12:15 - 13:45 | V03 0-E002
Beschreibung
Teilnehmende an diesem Seminar erwerben Grundkenntnisse in Methoden der empirischen Spracherwerbsforschung. Mit diesem Wissen soll es ihnen ermöglicht werden, Fachliteratur der Zweit- und Fremdspracherwerbsforschung und ihre empirischen Methoden kritisch zu rezipieren und selbstständiges Forschen zu ermöglichen.
Teilnehmende werden unterschiedliche methodische Verfahren sowie deren Gütekriterien diskutieren. Im Seminar werden außerdem das Finden und Formulieren von Forschungsfragen beleuchtet, sowie die Frage, welches methodische Studiendesign gewinnbringend eingesetzt werden können, um die Forschungsfrage(n) zu beantworten.
Das Seminar behandelt einen interdisziplinären Forschungsbereich, dessen Fragestellungen, Methoden und Analyseverfahren aus unterschiedlichen Disziplinen stammen (z.B., Spracherwerbsforschung, Sprachdidaktik, Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Psycholinguistik) und regt damit zum interdisziplinären Austausch und Forschen an. Teilnehmende sollen erste praktische Erprobungen durchführen und reflektieren, inwiefern empirische Forschung von Bedeutung für Deutschlehrende und Lernende ist.
Hinweis: Die Prüfungsart für dieses Seminar ist als Hausarbeit vorgesehen. Beachten Sie diesen generellen Hinweis zum Modul ger730: "Prüfungsleistung Modul: 2 Prüfungsleistungen, mind. eine davon muss eine Hausarbeit sein: 1 Hausarbeit und 1 Klausur oder 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder 1 Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung."
Teilnehmende werden unterschiedliche methodische Verfahren sowie deren Gütekriterien diskutieren. Im Seminar werden außerdem das Finden und Formulieren von Forschungsfragen beleuchtet, sowie die Frage, welches methodische Studiendesign gewinnbringend eingesetzt werden können, um die Forschungsfrage(n) zu beantworten.
Das Seminar behandelt einen interdisziplinären Forschungsbereich, dessen Fragestellungen, Methoden und Analyseverfahren aus unterschiedlichen Disziplinen stammen (z.B., Spracherwerbsforschung, Sprachdidaktik, Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Psycholinguistik) und regt damit zum interdisziplinären Austausch und Forschen an. Teilnehmende sollen erste praktische Erprobungen durchführen und reflektieren, inwiefern empirische Forschung von Bedeutung für Deutschlehrende und Lernende ist.
Hinweis: Die Prüfungsart für dieses Seminar ist als Hausarbeit vorgesehen. Beachten Sie diesen generellen Hinweis zum Modul ger730: "Prüfungsleistung Modul: 2 Prüfungsleistungen, mind. eine davon muss eine Hausarbeit sein: 1 Hausarbeit und 1 Klausur oder 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder 1 Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung."
lecturer
SWS
--
Lehrsprache
--