Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2022

10.31.301 Begleitung und Nachbereitung der Praxisphase im Fach Deutsch - Lehramt: G -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Freitag, 25.2.2022 8:00 - 10:00 | online
  • Freitag, 11.3.2022 8:00 - 10:00 | online
  • Freitag, 25.3.2022 8:00 - 10:00 | online
  • Freitag, 22.4.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-010 a
  • Freitag, 29.4.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-010 a
  • Freitag, 6.5.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-010 a
  • Freitag, 13.5.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-010 a
  • Freitag, 20.5.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-010 a
  • Freitag, 17.6.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-010 a
  • Freitag, 24.6.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-010 a
  • Freitag, 8.7.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-010 a
  • Freitag, 2.9.2022 10:15 - 11:45 | A01 0-010 a
  • Donnerstag, 8.9.2022 14:00 - 17:45 | A03 4-404
  • Mittwoch, 14.9.2022 14:00 - 17:45 | A03 4-404

Beschreibung

GHR300

In der Praxisphase werden Ausbildungselemente von Universität und Schulpraxis miteinander verzahnt. Die Praxisphase wird von den Fachdidaktiken der Universität unter Mitwirkung von sog. Lehrbeauftragten für die Praxisphase (aus Studienseminaren und Schulen) gestaltet. Ihr Ziel ist es, dass die Studierenden ihre Berufsrolle kennenlernen und eine grundlegende Handlungskompetenz als Lehrkraft entwickeln. Dabei steht der intensive und zielorientierte Praxisbezug im Studium im Vordergrund, um einen besseren Übergang in den Vorbereitungsdienst und systematischen Kompetenzaufbau über die 1. und 2. Phase der Lehrerausbildung hinweg zu ermöglichen.

Schwerpunkte der Begleit- und Nachbereitungsveranstaltung können sein:
  • Unterrichtshospitation und -beobachtungen im Praxissemester
  • Planung und Reflexion von einzelnen Unterrichtsstunden und Unterrichtssequenzen, auch in Langentwürfen
  • kollegiale Beratung zu einzelnen Unterrichtsstunden und Unterrichtssequenzen
  • Classroom-Management im Deutschunterricht
  • Heterogenität und Differenzierung im Deutschunterricht
  • Reflexionen zum Professionalisierungsprozess und zur Lehrer:innenrolle

Ergänzend lernen die Studierenden den Prozess der kollegialen Fallberatung kennen und reflektieren und analysieren hier unterrichtliche Problemsituationen unter multiplen Perspektiven.

Hinweis: Für den Fall, dass die Begleitveranstaltung digital stattfindet, müsste ihr Beginn aus organisatorischen Gründen immer auf Punkt 08:00 Uhr vorgezogen werden.
Prüfungsart: Portfolio

Lehrende

TutorInnen

SWS
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page