Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2020
10.31.021 Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch: asynchron -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 22.10.2020 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 29.10.2020 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 5.11.2020 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 12.11.2020 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 19.11.2020 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 26.11.2020 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 3.12.2020 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 10.12.2020 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 17.12.2020 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 7.1.2021 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 14.1.2021 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 21.1.2021 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 28.1.2021 8:00 - 10:00
- Donnerstag, 4.2.2021 8:00 - 10:00
Beschreibung
Ziel des Moduls ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen.
Die Vorlesung vermittelt zentrale grundschulspezifische Einblicke und Grundlagenkenntnisse im Bereich des Schriftspracherwerbs (Lese- und Schreibfähigkeiten) in den Dimensionen 1.) Zielkompetenzen/Standards, 2.) Entwicklungsphänomene/-prozesse, 3.) Diagnostik/Lernstandsbestimmung und 4.) Vermittlungs- und Förderaspekte. Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien) erwerben.
Literaturempfehlungen:
Bredel, Ursula/Fuhrhop, Nanna/Noack, Christina (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. 2., überarb. Aufl. Tübingen: Narr.
Für die einzelnen Sitzungen werden weitere Texte über Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Lehrende
TutorInnen
- Alina Dohnke
- Barbara Streubel
- Stefan Tröster-Mutz
- Aneta Wichers
- Nadine Dji-Yung Pirsch, (sie/ihr) (sie/ihr)
- Lina Luster
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
--
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Ziel des Moduls ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen.
Die Vorlesung vermittelt zentrale grundschulspezifische Einblicke und Grundlagenkenntnisse im Bereich des Schriftspracherwerbs (Lese- und Schreibfähigkeiten) in den Dimensionen 1.) Zielkompetenzen/Standards, 2.) Entwicklungsphänomene/-prozesse, 3.) Diagnostik/Lernstandsbestimmung und 4.) Vermittlungs- und Förderaspekte. Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien) erwerben.
Literaturempfehlungen:
Bredel, Ursula/Fuhrhop, Nanna/Noack, Christina (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. 2., überarb. Aufl. Tübingen: Narr.
Für die einzelnen Sitzungen werden weitere Texte über Stud.IP zur Verfügung gestellt.