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Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2023

1.07.062 Politische Theorie und politische Bildung -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 11.4.2023 16:15 - 17:45 | A14 1-113
  • Dienstag, 18.4.2023 16:15 - 17:45 | A14 1-113
  • Dienstag, 25.4.2023 16:15 - 17:45 | A14 1-113
  • Dienstag, 2.5.2023 16:15 - 17:45 | A14 1-113
  • Dienstag, 9.5.2023 16:15 - 17:45 | A14 1-113
  • Dienstag, 16.5.2023 16:15 - 17:45 | A01 0-007
  • Dienstag, 23.5.2023 16:15 - 17:45 | A14 1-113
  • Dienstag, 30.5.2023 16:15 - 17:45 | A14 1-113
  • Dienstag, 6.6.2023 16:15 - 17:45 | A14 1-113
  • Dienstag, 13.6.2023 16:15 - 17:45 | A14 1-113
  • Dienstag, 20.6.2023 16:15 - 17:45 | A14 1-113
  • Dienstag, 27.6.2023 16:15 - 17:45 | A14 1-113
  • Dienstag, 4.7.2023 16:15 - 17:45 | A14 1-113
  • Dienstag, 11.7.2023 16:15 - 17:45 | A14 1-113

Beschreibung

Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit Politischer Theorie in ihren un-terschiedlichen Ausprägungen, insbesondere mit der Politischen Ideengeschichte und der Po-litischen Philosophie. Dabei geht es jedoch weniger um die vollständige theoretische Rekon-struktion vorhandener politischer Theorien, sondern vielmehr darum, die politiktheoretischen Perspektiven auf politische Bildungsprozesse anzuwenden.

D.h. zum einen sollen ausgewählte politische Theorien hinsichtlich ihres vorhandenen Potenzials zur Planung und Gestaltung von Politikunterricht untersucht werden. Dabei treffen die Studierenden u.a. auf folgende Fragen: Kann der Transfer einzelner politischer Theorien in die politischen Bildungsprozesse gelingen und falls ja, wie? Welche Einsichten und Elemente der politischen Theorien sind für die Planung von Politikunterricht bedeutsam? Wie überzeugend ist die vorliegende Theorie aus heutiger Perspektive und welchen Beitrag kann sie zur Ausgestaltung politischen Unterrichts leisten?

Zum anderen bietet dieses Seminar den Studierenden die Möglichkeit, sich mit der Analyse wesentlicher Begriffe der Politischen Theorie auseinanderzusetzen. Gerechtigkeit, Macht, Demokratie, Freiheit – welche Argumente wurden von Theoretiker*innen genutzt, um diese Begriffe zu deuten und welche Bedeutung haben möglicherweise sowohl der theoretische Diskurs als auch die sich unterscheidende Sinngebung dieser Begriffe für die Politische Bildung und das eigene Unterrichtsgeschehen? Unter diesem Aspekt lernen die Studierenden zentrale Linien der fachwissenschaftlichen Auseinandersetzung sowie aktuelle Grundprobleme der begrifflichen Ausdifferenzierung kennen und erschließen aus diesen möglicherweise relevanten politiktheoretischen Ansätzen, Ideen und Begriffen Konsequenzen auf das eigene zukünftige unterrichtliche Handeln.

lecturer

TutorInnen

Studienbereiche

  • Sozialwissenschaften

SWS
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(Stand: 19.01.2024)  | 
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