Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2024
10.11.503 Lern- und Organisationskultur an Ganztagsschulen -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 16.10.2024 16:00 - 18:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 23.10.2024 16:00 - 18:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 30.10.2024 16:00 - 18:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 6.11.2024 16:00 - 18:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 13.11.2024 16:00 - 18:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 20.11.2024 16:00 - 18:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 27.11.2024 16:00 - 18:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 4.12.2024 16:00 - 18:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 11.12.2024 16:00 - 18:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 18.12.2024 16:00 - 18:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 8.1.2025 16:00 - 18:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 15.1.2025 16:00 - 18:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 22.1.2025 16:00 - 18:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 29.1.2025 16:00 - 18:00 | V03 0-E005
Beschreibung
In diesem Seminar sollen die besonderen Eigenschaften von Ganztagsschulen herausgearbeitet werden. Was sind die konzeptuellen Grundlagen und Ziele der Ganztagsschule? Welche Möglichkeiten bietet die Ganztagsschule für die schulische Lernkultur? Was weiß man über den Schulentwicklungsprozess an Ganztagsschulen? Was kennzeichnet Ganztagsschulen auf der Ebene der Organisationskultur? Welche Kriterien der Ausbauqualität gibt es an Ganztagsschulen zu beachten? Dabei wird auch auf empirische Befunde Bezug genommen, die zeigen, in wie weit die Ganztagsschule in Deutschland bereits den an sie gestellten Anforderungen gerecht wird und wo es noch Entwicklungsbedarfe gibt.
Zu Beginn der Veranstaltung steht ein allgemeiner in das Seminarthema einführender Teil. In der ersten Sitzung werden Referatsthemen vergeben, die von den Teilnehmer:innen als Prüfungsleistung zu zweit semesterbegleitend bearbeitet und im Seminar vorgestellt werden sollen (Gestaltung von mind. 40 Minuten + eine aktive Phase/Übung). Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem theoretischen wie empirischen Forschungsstand, sollen auch praktische Schulbeispiele diskutiert werden. Dazu sollen bestehende Schulkontakte der Seminarteilnehmer:innen genutzt werden
Die Auswahl der Themen hängt auch von den Interessenlagen der Seminarteilnehmer/innen ab. Mögliche Seminarthemen sind z.B. individuelle Förderung, außerschulische Kooperation, außerschulische Lernorte, Zeitorganisation, Partizipation, innerschulische Kooperation, konzeptuelle Verbindungen von Unterricht und Angeboten, Zufriedenheit der verschiedenen schulischen Gruppen, berufliche Belastung, Hausaufgabenbetreuung und weitere Angebotsformen im Ganztagsschulbetrieb.
Studierende, die ihr Referat bereits in den ersten vier Semesterwochen vorstellen wollen, können sich bereits in den Semesterferien per E-Mail (wolfram.rollett@uni-oldenburg.de) beim Veranstaltungsleiter für die Vergabe eines Themas melden.
Zu Beginn der Veranstaltung steht ein allgemeiner in das Seminarthema einführender Teil. In der ersten Sitzung werden Referatsthemen vergeben, die von den Teilnehmer:innen als Prüfungsleistung zu zweit semesterbegleitend bearbeitet und im Seminar vorgestellt werden sollen (Gestaltung von mind. 40 Minuten + eine aktive Phase/Übung). Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem theoretischen wie empirischen Forschungsstand, sollen auch praktische Schulbeispiele diskutiert werden. Dazu sollen bestehende Schulkontakte der Seminarteilnehmer:innen genutzt werden
Die Auswahl der Themen hängt auch von den Interessenlagen der Seminarteilnehmer/innen ab. Mögliche Seminarthemen sind z.B. individuelle Förderung, außerschulische Kooperation, außerschulische Lernorte, Zeitorganisation, Partizipation, innerschulische Kooperation, konzeptuelle Verbindungen von Unterricht und Angeboten, Zufriedenheit der verschiedenen schulischen Gruppen, berufliche Belastung, Hausaufgabenbetreuung und weitere Angebotsformen im Ganztagsschulbetrieb.
Studierende, die ihr Referat bereits in den ersten vier Semesterwochen vorstellen wollen, können sich bereits in den Semesterferien per E-Mail (wolfram.rollett@uni-oldenburg.de) beim Veranstaltungsleiter für die Vergabe eines Themas melden.
lecturer
TutorIn
SWS
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