Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2020

3.01.292 Rechtschreibkompetenz am Ende der Grundschule/ Anfang der Sekundarstufe 1 fördern; überwiegend asynchron -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 22.10.2020 14:00 - 16:00
  • Donnerstag, 29.10.2020 14:00 - 16:00
  • Donnerstag, 5.11.2020 14:00 - 16:00
  • Donnerstag, 12.11.2020 14:00 - 16:00
  • Donnerstag, 19.11.2020 14:00 - 16:00
  • Donnerstag, 26.11.2020 14:00 - 16:00
  • Donnerstag, 3.12.2020 14:00 - 16:00
  • Donnerstag, 10.12.2020 14:00 - 16:00
  • Donnerstag, 17.12.2020 14:00 - 16:00
  • Donnerstag, 7.1.2021 14:00 - 16:00
  • Donnerstag, 14.1.2021 14:00 - 16:00
  • Donnerstag, 21.1.2021 14:00 - 16:00
  • Donnerstag, 28.1.2021 14:00 - 16:00
  • Donnerstag, 4.2.2021 14:00 - 16:00

Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab 24.08.2020, 8 Uhr bis 31.10.2020, 23:59 Uhr.
(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/)


Am Ende der Grundschule machen Kinder häufig noch viele Fehler in der Rechtschreibung. Das betrifft sowohl Kinder, die aufs Gymnasium gehen werden, als auch Kinder, die an eine Haupt- oder Realschule gehen werden. In diesem Seminar werden unterschiedliche Schreibansätze mit verschiedenen orthographietheoretischen Ansätzen wiederholt und vertieft. Des Weiteren wird die Graphematik als mögliche Hilfe für eine systematische, individuelle Fehleranalyse vorgstellt. An konkreten Schülertexten sollen dann sprachdidaktisch sinnvolle Fördermöglichkeiten aufgezeigt, diskutiert und entwickelt werden. Die Veranstaltung findet überwiegend asynchron statt.

Bangel, M. u.a. (2018): Wir lernen lesen. Vom Wort zum Satz zum Text. Hamburg. Rohrverlag.

Prüfungsform: Hausarbeit (semesterbegleitende courseware-Teilaufgaben für die Hausarbeit)

lecturer

TutorIn

SWS
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page