Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2021

1.01.541 Posten, Liken, Chatten - Aufwachsen in mediatisierten Welten -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 20.10.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 27.10.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 3.11.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 10.11.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 17.11.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 24.11.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 1.12.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 8.12.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 15.12.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 22.12.2021 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 12.1.2022 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 19.1.2022 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 26.1.2022 10:00 - 12:00
  • Mittwoch, 2.2.2022 10:00 - 12:00

Beschreibung

Die Mediatisierung und Digitalisierung prägt heute sämtliche Lebensbereiche auch von Kindern und Jugendlichen. Sie spielen, chatten, konsumieren und produzieren Videos. Medienproduktionen können aber auch als Identitätsangebote und damit als Vorlage zur reflexiven Auseinandersetzung mit sich selbst gesehen werden - Themen wie Normen und Werte, Sexualität und Körperbilder, Religion, Gewalt, Transkulturalität aber auch Selbstausdruck mittels Medien spielen hier eine Rolle.

In diesem Seminar befassen wir uns zu Beginn mit den Grundlagen der Mediensozialisationsforschung. Zur Vertierfung kann ein eigener Forschungsschwerpunkt gewählt werden (z.B. Thema Sexting, Radikalisierung im Netz, Identitätsarbeit mit und durch Computerspiele,..). In Form einer Gruppenarbeit wird ein Wissenschaftspodcast zu diesem selbstgewählten Thema produziert.

Die Bereitschaft zur Gruppenarbeit und zur Produktion eines Podcasts ist Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar.
Das Seminar findet mehrheitlich asynchron statt.
Prüfungsleistung: Portfolio

lecturer

SWS
2

Lehrsprache
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page