Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2021

3.05.068 Kulturgeschichte der Musik im 20. und 21. Jahrhundert -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 13.4.2021 8:00 - 10:00
  • Dienstag, 20.4.2021 8:00 - 10:00
  • Dienstag, 27.4.2021 8:00 - 10:00
  • Dienstag, 4.5.2021 8:00 - 10:00
  • Dienstag, 11.5.2021 8:00 - 10:00
  • Dienstag, 18.5.2021 8:00 - 10:00
  • Dienstag, 25.5.2021 8:00 - 10:00
  • Dienstag, 1.6.2021 8:00 - 10:00
  • Dienstag, 8.6.2021 8:00 - 10:00
  • Dienstag, 15.6.2021 8:00 - 10:00
  • Dienstag, 22.6.2021 8:00 - 10:00
  • Dienstag, 29.6.2021 8:00 - 10:00
  • Dienstag, 6.7.2021 8:00 - 10:00
  • Dienstag, 13.7.2021 8:00 - 10:00

Beschreibung

Im Zentrum des Seminars steht die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts in ihrer Vielfalt, Veränderlichkeit und Widersprüchlichkeit: Avantgarde und Geschichtsbezüge, „klassische“ Traditionen und Popkultur, enorme mediale, gesellschaftliche und politische Veränderungen – all dies prägt, wie Musik seit etwa 1900 und bis heute gemacht, gedacht und interpretiert, genutzt und gehört wurde. Sich durch die Vielfalt möglicher Musikgeschichten des 20. und 21. Jahrhunderts zu bewegen und dabei Bezüge herzustellen zwischen den zahlreich existierenden Partikulargeschichten (z.B. von Kunstmusik, populärer Musik oder Jazz), ist eine Herausforderung, für die das Seminar Orientierungsmöglichkeiten anbietet. Dafür verknüpft es kompositions- und aufführungsgeschichtliche mit kultur-, sozial- und mediengeschichtlichen Fragen.
Das im Seminar vermittelte Orientierungswissen wird durch Hör-, Lektüre-, Recherche- oder Schreibaufgaben an konkreten Beispielen praktisch erarbeitet und vertieft. Gleichzeitig dienen die Aufgaben dazu, die eigenen Orientierungsfähigkeiten weiterzuentwickeln und die Orientierungsangebote des Seminars immer wieder zu hinterfragen. Dafür nutzen wir neben der Forschungsliteratur ganz unterschiedliche musikhistorische Quellen (Egodokumente und kulturpolitische Akten, Partituren und Presseerzeugnisse, Ton- und Bilddokumente etc.). Das Seminar wird zudem ergänzt durch regelmäßige Hinweise zum Weiterlesen und -hören.

lecturer

SWS
2

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page