Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2019
4.03.372 Anschaulich philosophieren - Unterrichtsplanung -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 8.10.2019 8:30 - 13:00 | JJW 2-234
- Mittwoch, 9.10.2019 8:30 - 13:00 | JJW 2-234
- Donnerstag, 10.10.2019 8:30 - 13:00 | JJW 2-234
- Donnerstag, 21.11.2019 9:00 - 14:00 | A14 0-601 (Foyer)
- Freitag, 22.11.2019 8:00 - 10:00 | JJW 2-234
Beschreibung
Praxisnah soll Unterricht nach curricularen Vorgaben und problemorientierten, fachdidaktischen Ansätzen geplant und am UNESCO Welttag der Philosophie mit Schülerinnen und Schülern erprobt werden. Thematisch soll es am UNESCO Welttag der Philosophie um die Frage gehen, ob und inwiefern Grenzen zwischen Menschen, K.I. und Cyorgs bestehen. Das Seminar soll dazu beitragen, schulpraktisches Wissen mit einer selbstständigen wissenschaftlichen Arbeitsweise im Kontext des forschenden Lernens zu fördern. In diesem Sinne sollen verschiedene, kleinere Teilprojekte zum genannten Themengebiet realisiert werden.
lecturer
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Lehrsprache
deutsch
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Was bedeutet Philosophieren in der Schule? Warum sollte man Philosophieren lernen? Sollte man Philosophieren oder Philosophie lernen? Welchen Bildungsbeitrag leistet der Philosophieunterricht? Welche Ziele hat der Werte und Normen Unterricht?
Bereits Kant spricht in seiner Formel: „Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind“, eine tiefe didaktische Wahrheit aus. Philosophiedidaktik muss vor allem die Verbindung zwischen Begriffen und Anschauungen, die Verbindung von abstrakt und konkret in den Blick nehmen. Praxisnah sollen Unterrichtseinheiten/-stunden nach curricularen Vorgaben und problemorientierten, fachdidaktischen Ansätzen zielführend geplant werden. Es bestehen auch Möglichkeiten der Erprobung im Seminar und der Hospitation in einer Kooperationsschule.