Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2019

10.11.112 Daten erheben mit digitalen Medien und Konsequenzen für die pädagogische Praxis (Fokus: individuelles Lernen) (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Beim Lernen mit digitalen Medien sind die Lernhandlungen der Lernenden in der Regel innerhalb der digitalen Medien für die lehrende Person nicht sichtbar. Treten Lernschwierigkeiten auf, ist für die pädagogische Diagnostik der lehrenden Person daher die subjektive Wahrnehmung der Lernenden über den eigenen Lernprozess sehr bedeutungsvoll. Üblicherweise erfassen die Lehrenden diese Selbstwahrnehmung im Rahmen eines Dialoges mit den Lernenden: "Ist alles klar? Habt ihr Schwierigkeiten?" usw. Starke Lernende sind in der Lage, ihre Lernschwierigkeiten exakt wahrzunehmen. Schwache Lernende verfügen hingegen über eine wenig präzise Selbstdiagnose. Bei schwachen Lernenden ist die Diagnostik beim Eisatz digitaler Medien insofern erschwert. Um die Diagnostik zu unterstützen, können vom digitalen Medium während des Lernens Daten über Lernhandlungsverläufe gesammelt werden, um auf diese Weise zusätzlich objektive Informationen für die pädagogische Diagnostik zu gewinnen. Das Seminar führt in den Stand der Forschung zu diesem Thema ein mit einem Fokus auf individuellem Lernen. Die Teilnehmenden erhalten im Seminar Gelegenheit, in einer Lerngruppe im Rahmen von Experimenten mit einem digitalen Medium eine Fragestellung zu einem ausgewählten Aspekt der pädagogischen Praxis zu untersuchen. Zum Ende der Vorlesungszeit werden die gefundenen Ergebnisse im Seminar präsentiert.

lecturer

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
3

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Durchführung von Experimenten zur pädagogischen Diagnostik mit digitalen Medien.

Hinweise zur Teilnahme für Gasthörende
Wir lesen und diskutieren Texte zum Thema. Im Seminar gibt es immer wieder Phasen mit Gruppenarbeit (kooperativem Lernen).

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page