Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2024

10.31.021 Vorlesung: Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 17.10.2024 8:00 - 10:00 | A01 0-008
  • Donnerstag, 24.10.2024 8:00 - 10:00 | A01 0-008
  • Donnerstag, 7.11.2024 8:00 - 10:00 | A01 0-008
  • Donnerstag, 14.11.2024 8:00 - 10:00 | A01 0-008
  • Donnerstag, 21.11.2024 8:00 - 10:00 | A01 0-008
  • Donnerstag, 28.11.2024 8:00 - 10:00 | A01 0-008
  • Donnerstag, 5.12.2024 8:00 - 10:00 | A01 0-008
  • Donnerstag, 12.12.2024 8:00 - 10:00 | A01 0-008
  • Donnerstag, 19.12.2024 8:00 - 10:00 | A01 0-008
  • Donnerstag, 9.1.2025 8:00 - 10:00 | A01 0-008
  • Donnerstag, 16.1.2025 8:00 - 10:00 | A01 0-008
  • Donnerstag, 23.1.2025 8:00 - 10:00 | A01 0-008
  • Donnerstag, 30.1.2025 8:00 - 10:00 | A01 0-008
  • Mittwoch, 19.3.2025 7:30 - 10:30 | A01 0-006

Beschreibung

Ziel des Moduls ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen.

Die Vorlesung vermittelt zentrale grundschulspezifische Einblicke und Grundlagenkenntnisse im Bereich des Schriftspracherwerbs (Lese- und Schreibfähigkeiten) in den Dimensionen 1.) Zielkompetenzen/Standards, 2.) Entwicklungsphänomene/-prozesse, 3.) Diagnostik/Lernstandsbestimmung und 4.) Vermittlungs- und Förderaspekte. Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien, auch in inklusiver Perspektive) erwerben.

Literaturempfehlungen:

Bredel, Ursula/Fuhrhop, Nanna/Noack, Christina (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. 2., überarb. Aufl. Tübingen: Narr.

Ritter, Michael (2021): Deutschdidaktik Primarstufe. Eine Einführung in die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem sprachlichen und literarischen Lernen in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Für die einzelnen Sitzungen werden weitere Texte über Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Prüfungsart: Klausur (90 min)

Lehrende

TutorInnen

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
--

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Vorlesung vermittelt zentrale grundschulspezifische Einblicke und Grundlagenkenntnisse im Bereich des Schriftspracherwerbs (Lese- und Schreibfähigkeiten) in den Dimensionen 1.) Zielkompetenzen/Standards, 2.) Entwicklungsphänomene/-prozesse, 3.) Diagnostik/Lernstandsbestimmung und 4.) Vermittlungs- und Förderaspekte. Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien, auch in inklusiver Perspektive) erwerben.

(Stand: 20.06.2024)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/studium/lehrveranstaltungen/va-details?course_id=567d8d5bd8a8329d708b13599053478d&cHash=809d856314342cd27929e3a4166c0bf6
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page