Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2020

3.05.161 Kritisches Zuhören -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Kritisches Zuhören

Das (digitale) Seminar Kritisches Zuhören fängt am 27.04.20 an!

In Ton- und Radiokunst, Musik und in Diskussionen um Strategien der Dekolonialisierung und Wiedergutmachung tauchen einige Frage immer wieder auf: Wie und wem hören wir zu? Wem nicht? Wie können wir neue Stimmen – neues Wissen – mehr Gehör verleihen? Wie wollen wir gehört werden und was hindert uns am Zuhören? Anhand dieser und anderer Fragen erforschen wir kritische Praxen und Theorien aus den Bereichen Sound Art und Musikwissenschaft (Themen sind unter anderem das Umverteilen vom Macht; Noise und Sound; Zuhören und Verantwortung; feministisches Zuhören). Das Seminar enthält das Lesen und Besprechen von Texten und Audio Papers – sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch – sowie praktische Hör- und Aufnahmeübungen, die wir anhand erarbeiteter Aufnahmetechniken vorbereiten und durchführen werden. Es sind keine Audio-Vorkenntnisse erforderlich.

Format des Online-Seminars:
Ich werde jeden Montag um 16 Uhr ein kurzes Audio mit kurzer Einleitung zu Text(en) und Aufgaben hochladen. Jede*r soll – eventuell in kleinen Gruppen – bis zum darauffolgenden Sonntagabend Antworten/Kommentare in Form von Audio- oder Videodateien erstellen. In meiner ersten Audiodatei am 27.4.2020 bekommen Sie mehr Infos!

Live - Sitzungen werden angekündigt werden!

Sprechstunde: Di. 11.00 – 12.30 (Telefonat - Termin bitte per E-Mail vereinbaren)


MAP: Audio Essay

Auswahl der voraussichtlichen Literatur:

Carlyle, Angus & Lane, Cathy eds. 2013. On Listening. Uniform Books.

Farinati, Lucia und Firth, Claudia. 2016. The Force of Listening. Errant Bodies Press.

Kheshti, Roshanak. 2015. Modernity‘s Ear. New York University Press.

LaBelle, Brandon. 2018. Sonic Agency. Goldsmiths Press.

Lane, Cathy. 2017. Listening and Not Listening to Voices. Online unter: http://seismograf.org/fokus/sound-art-matters/listeningand-not-listening-to-voices-interrogating-the-prejudicial-foundations-of-the-sound-arts

Mörsch, Carmen. 2019. Die Bildung der A_n_d_e_r_e_n durch Kunst. Zaglossus.

Oliveros, Pauline. 1974. Sonic Meditations. Smith Publications.

Sternfeld, Nora. 2014 Verlernen Vermitteln. Kunstpädagogische Positionen 30. Band 30.

Stoever, Jennifer Lynn. 2016. The Sonic Color Line: Race and the Cultural Politics of Listening. NYU Press.

Thompson, Marie. 2017. Beyond Unwanted Sound. Bloomsbury.

Ziese, Maren & Gritschke Caroline (HG.) 2016. Geflüchtete und kulturelle Bildung. Transcript Verlag.

lecturer

SWS
--

Lehrsprache
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page