Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2021

10.11.916 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Nachbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Bildungsbiografische Perspektiven auf Lebensbewältigungsstrategien von Kindern am Übergang in die Sek I -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Samstag, 23.10.2021 10:00 - 17:00 | Hybrid (Teil-)präsenz mit Online-Input
  • Samstag, 18.12.2021 10:00 - 13:00 | A04 4-419
  • Mittwoch, 9.2.2022 16:45 - 18:30 | A04 4-419

Beschreibung

Im Projektband zum Thema „Bildungsbiografische Perspektiven auf Lebensbewältigungsstrategien von Kindern am Übergang in die Sek I“, das dem Forschungsformat der empirischen Studien zugeordnet wird, findet eine thematische Auseinandersetzung mit dem Übergang von der Grundschule in die Sek I statt. Dieser Übergang ist für Schülerinnen und Schüler ein entscheidender Zeitpunkt in ihrer Bildungsbiografie. Bislang ist geplant sich näher mit den Schullaufbahnempfehlungen bzw. -beratungen auseinanderzusetzen. Dieser inhaltliche Schwerpunkt kann sich aber noch verändern. In diesem Zusammenhang soll das Thema bzw. Theoriekonzept der Lebensbewältigung Berücksichtigung finden.
Das Projektband erstreckt sich über drei Semester. In diesem ersten Semester wird die Projektidee formuliert mit der die Studierenden im Frühjahr nächsten Jahres (so die Planung) in das Schulpraktikum starten. Das Projekt wird in Gruppen bzw. Forschungsteams durchgeführt, die anschließend im kommenden Sommersemester ihre Daten zusammentragen und einen gemeinsamen Forschungsbericht verfassen. Im darauffolgenden Wintersemester werden die einzelnen Projekte durch die Teams vorgestellt und die Forschungsarbeit reflektiert.
In diesem Semester steht die Entwicklung und Konkretisierung der Projektidee für das Forschungsvorhaben an, die mithilfe eines E-Portfolios (wordPress-Blog) dokumentiert wird. Die Fragestellung und Methodik wird aus strukturellen (Lehr-)Bedingungen vorgegeben.

lecturer

TutorInnen

SWS
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page