Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2022

3.01.039 Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 19.4.2022 16:15 - 17:45 | A03 4-404
  • Dienstag, 26.4.2022 16:15 - 17:45 | A03 4-404
  • Dienstag, 3.5.2022 16:15 - 17:45 | A03 4-404
  • Dienstag, 10.5.2022 16:15 - 17:45 | A03 4-404
  • Dienstag, 17.5.2022 16:15 - 17:45 | A03 4-404
  • Dienstag, 24.5.2022 16:15 - 17:45 | A03 4-404
  • Dienstag, 31.5.2022 16:15 - 17:45 | A03 4-404
  • Dienstag, 7.6.2022 16:15 - 17:45 | A03 4-404
  • Dienstag, 14.6.2022 16:15 - 17:45 | A03 4-404
  • Dienstag, 21.6.2022 16:15 - 17:45 | A03 4-404
  • Dienstag, 28.6.2022 16:15 - 17:45 | A03 4-404
  • Dienstag, 5.7.2022 16:15 - 17:45 | A03 4-404
  • Dienstag, 12.7.2022 16:15 - 17:45 | A03 4-404
  • Dienstag, 19.7.2022 16:15 - 17:45 | A03 4-404

Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab .
(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/)

Das Seminar gibt einen Überblick über verschiedene Bereiche der Fachdidaktik Deutsch mit Schwerpunkt auf sprachdidaktischen Themen. Es dient teils der Vertiefung, aber auch der Er-gänzung der Vorlesung. Sie erhalten zentrale Einblicke in wesentliche Inhalte der Sprachdidaktik mit dem Ziel eines Aufbaus von fachlichem und didaktisch-methodischem (Handlungs-)Wissen. Dies soll Ihnen den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und Sie befähigen, daran teilzunehmen. In gemeinsamer und eigener kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener (begründeter) Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen ange-bahnt. Neben anderen Inhalten werden dabei unter anderem beispielsweise Modelle zum Schriftspracherwerb, Schreibkompetenz und Schreibentwicklung sowie Grammatikunterricht Themen des Seminars sein.

Sollte das Seminar online stattfinden müssen, wird es voraussichtlich überwiegend asynchrone Termine mit einzelnen synchronen Terminen geben (Details folgen ggf. rechtzeitig).

Grundlagenliteratur für das Seminar: wird zu Beginn bekannt gegeben
Prüfungsart: 1 Moderation (unbenotet) oder 1 schriftl. Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)

lecturer

SWS
--

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page