Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2019

3.06.042 Kunst und Sprache -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Die sprachliche Auseinandersetzung mit Kunstwerken ist ein grundlegender Teil ihrer Rezeption und damit ihrer Vermittlung. In der Veranstaltung geht es deshalb neben der je eigenen Betrachtung und Reflexion immer auch um ein Gespräch, ein Sprechen, ein Fragen und Suchen - alles ausgehend von einem Kunstwerk.
Im Seminar werden wir allerdings zunächst die Grenzen dieses Sprechens über Kunst suchen und ausloten. Wir befassen uns somit zentral mit Fragen der Wahrnehmung und ihrer Non/Verbalisierung. demgemäß versuchen wir jene Markierungen zu finden, die uns sprachlos machen; sei es, dass die Arbeiten uns zu komplex erscheinen, unbekannt, oder auch unverständlich und verschlossen. Ziel ist es vor diesem Hintergrund der Wortlosigkeit erweiterte Formen des Sprechens, der Äußerungen, der Kommunikation (dennoch) zu finden, oder auch zu erfinden und also dem Begriff der Übersetzung gerecht zu werden. Das Verstummen wird damit produktiv gemacht und führt zur Reflexion der Kommunikation selbst.
Methodisch werden wir uns sowohl mit Texten befassen, die diese Themen aufgreifen (, Mechthild Dehn, Heiko Hausendorf, Maria Peters, Rahel Puffert, Eva Sturm etc.), als auch Medienwechsel vornehmen (Sprechen, Schreiben, Zeichnen etc.) und wir werden anhand von Reproduktionen und Originalen (Oldenburger Museen) die Auseinandersetzung durchführen.

lecturer

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page